Den Highlights des Jahres entgegenlaufen

Ich hoffe ihr seid alle gut ins Jahr 2023 gestartet!? Mit Beginn des neuen Jahres heißt es sich auch wieder neue Ziele zu setzen – diese können ganz unterschiedlich sein. Neben den Zielen beginnen auch die Planungen der Laufveranstaltungen für 2023. Welche sind uns dabei ganz besonders wichtig? Welche Events kombiniere ich mit einem lässigen Wochenende mit Freunden, welche Events nutze ich vielleicht auch gleich für die Urlaubsplanung? Mit diesem Blogbeitrag möchte ich euch meine persönlichen Laufhighlights für dieses Jahr vorstellen. Vielleicht könnt ihr euch dabei ja auch ein wenig inspirieren lassen!

Reschenseelauf – 15. Juli 2023

Im Jahr 2018 hab ich mich in den Reschenseelauf in Südtirol verliebt – ein traumhafter See auf 1.500m sorgt mit der umliegenden Bergwelt für ein unvergessliches Panorama und Ambiente. Seit meiner Premiere 2018 hab ich keinen Reschenseelauf mehr verpasst, er ist seither ein absoluter Fixtermin im alljährlichen Laufkalender. Auf einer Länge von 15,3 Kilometern geht es eine komplette Runde um den See. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Seeläufen ist hier der Name auch Programm, denn auf dem Rundkurs wird stets direkt entlang des Sees gelaufen. Der wunderschöne türkisblaue See und die Berge im Hintergrund sind somit während des gesamten Laufes präsent. Mit dabei auch der höchste Berg Tirols – der Ortler – mit seinen 3.905 Metern. Der Event ist von Gerald Burger und seinem Team perfekt organisiert, man fühlt sich immer herzlich Willkommen! -> Reschenseelauf

Herzlauf Österreich – Mai bis Oktober 2023

Die Herzlauf Österreich-Serie liegt mir ganz besonders am Herzen. Von Mai (Wien) bis Oktober (Oberösterreich) finden insgesamt 7 Events unter dem Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“ statt. Mit der Teilnahme werden herzkranke Kinder und deren Familie durch die Organisation Herzkinder Österreich unterstützt. Sandra Asssinger und ich dürfen seit einiger Zeit die Herzläufe als Schirmherrin und Laufbotschafter begleiten. Am 4. Mai 2023 geht’s wieder los mit dem Herzlauf in Wien. -> Herzlauf

Thermenlauf Längenfeld – 4. Juni 2023

Sowohl der Aqua Dome als eine der bekanntesten Thermen Österreichs als auch die imposante Bergkulisse mit rund 250 Dreitausender prägen das Ötztal. Hier findet im Juni auch eine ganz besondere Laufveranstaltung statt. Das Team der Fortuna Längenfeld veranstaltet den Thermenlauf Längenfeld, ein familiäres Laufevent für Klein und Groß. Die Laufstrecke führt die Teilnehmer durch die wunderschöne Natur entlang der Ötztaler Ache, ein toller Ausblick auf die imposante Bergwelt ist natürlich inkludiert. Obwohl Längenfeld auf knapp 1.200m liegt, ist die Strecke flach – bei der Halbmarathondistanz sind es lediglich rund 80 Höhenmeter, die zu bewältigen sind! Ich freue mich schon auf den Thermenlauf, den wir wieder perfekt mit einem Aufenthalt und kurzen Auszeit im Thermenhotel Aqua Dome kombinieren werden! -> Thermenlauf Längenfeld

Blaufränkischland Marathon – 7. Oktober 2023

Im Vorjahr war ich bei einer Premiere der etwas anderen Art mit dabei. Beim Blaufränkischland Marathon steht keinesfalls die Zeit, sondern vielmehr der Genuss im Vordergrund. Entlang der Laufstrecke befinden sich zahlreiche Genussstationen der regionalen Winzer, die zum Verweilen einladen. Hier kann man nach Lust und Laune deren tolles Sortiment verkosten und sich auch mit kleinen Snacks stärken. Es geht mitten durch die Weingärten, in den urigen Weinkeller oder auch wunderschönen Innenhof der Winzer. Über den Dächern des Blaufränkischlandes befindet sich die letzte Genussstation – beim Weingut K+K Kirnbauer. Schon jetzt freue ich mich wieder auf diesen Event, der einfach großen Spaß macht. -> Blaufränkischland Marathon

Kärnten Läuft – 25. bis 27. August 2023

In den letzten zwei Jahrzehnten wurde aus Kärnten Läuft eine richtig coole und erfolgreiche Marke im Bereich der Laufevents kreiert. Es ist eine tolle dreitägige Veranstaltung mit einem riesigen Rahmenprogramm. Das Motto „Pack die Laufschuhe und die Badehose ein“ unterstreicht die Kombination aus Spaß an der Bewegung mit jeder Menge Unterhaltung. Die Kulisse mit dem Wörthersee ist sowieso einzigartig. Bei meiner Premiere im Jahr 2014 bin ich mit einer Zeit von 1:18:41 meine persönliche Bestzeit am Halbmarathon gelaufen. Auch in den letzen acht Jahren durfte ich viele weitere schöne Erinnerungen in Zusammenhang mit Kärnten Läuft sammeln. Egal ob beim Night Run, dem Viertelmarathon oder Halbmarathon – egal ob alleine, als Pacemaker oder in der Crew als Unterstützung im Social Media Team. Wir sehen uns im August 2023 bei Kärnten Läuft am Wörthersee! -> Kärnten Läuft

Weitere Laufhighlights folgen

Das war schon mal ein erster Überblick von Laufhighlights 2023. Es kommen natürlich noch ein paar weitere tolle Veranstaltungen hinzu, die ich euch in gewohnter Manier dann auch noch im Detail hier im Laufblog vorstellen werde.

Das könnte dich auch interessieren …