Laufender Weingenuss im Mittelburgenland

Bereits seit meiner ersten Erkundungstour im Rahmen des Fotoshootings für den 1. Blaufränkischland Marathon vor ein paar Wochen in Deutschkreutz hab ich mich auf diese ganz besondere Premiere gefreut. Bei dieser Laufveranstaltung ist schon im Vorfeld bzw. in der Vorbereitung alles anders –denn hier steht keinesfalls eine Zeit, sondern vielmehr der Genuss, im Vordergrund. Und so geht es auch ganz entspannt und ohne jegliche Anspannung am Samstagmorgen zur Neuen Mittelschule nach Deutschkreutz. Nach dem Abholen der Startnummer erfolgt pünktlich um 10.00 Uhr der Start zum Halbmarathon.

Ersten Schluck genießen

Auf dem ersten Kilometer darf ich das Feld der Teilnehmer noch anführen, ehe wir das Weingut Christian Kirnbauer erreichen. Hier laufen wir zwischen den Weinfässern durch die Halle und auf der anderen Seite wieder raus. Doch bevor es durch den Weingarten weitergeht, wartet eine Genussstation mit den ersten edlen Weinproben auf die Teilnehmer. Während einige Läufer an mir vorbeiziehen, genieße ich in gemütlicher Runde den ersten Schluck. Und schnell kristallisiert sich heraus, dass ich die weiteren 20 Kilometer mit Dagmar und Michael bewältigen werde.

Nach dem rosa Elefant ab in die Weingärten

Anfangs geht es gleich mal Schlag auf Schlag, denn nur ein paar hundert Meter weiter erreichen wir die nächste Station – den rosa Elefanten. Keine Angst, ich hab mich bei der ersten Station nicht gleich übernommen. *fg* Dahinter steckt die Rosé-Story von Pia Strehn – ein Weingut, das sich auf Rosé-Weine spezialisiert hat und der rosa Elefant ziert auch die Etiketten. Nach einem guten Gläschen Rosé geht’s hinauf in die Weinberge. Rechts und links vorbei an den herbstlich verfärbten Weingärten, wo auch die Lese gerade voll im Gange ist. Und mittendrin hat das Weingut Ernst seine Genussstation aufgebaut. Ein besonders schönes Plätzchen für den einen oder anderen guten Schluck.

Die längeren Laufpassagen

Jetzt heißt es mal ein paar Kilometer zu laufen, ehe wir direkt neben dem Schloss Deutschkreutz den Schaflerhof erreichen. Im Innenhof kosten wir uns durch zwei verschiedene Rotweine von Hans Igler und stärken uns mit frischem Gebäck und Käse. Denn bis zum Weingut Artner sind es immerhin rund 9 Kilometer, die es nun am Stück zu laufen gilt. Beim Artner wird anschließend im gemütlichen Keller verkostet. Über das Weingut Silvia Heinrich geht es wieder zurück in Richtung Zentrum von Deutschkreutz.

 

Krönender Abschluss mit dem Phantom

Die letzte Genussstation Ziel ist dann nochmals ein absolutes Highlight. Über den Dächern des Blaufränkischlandes nehmen wir uns beim Weingut K+K Kirnbauer dann nochmals Zeit für einen ausgiebigen Stopp. Bei tollen Weinen, kleinen Snacks und toller Musik kosten wir das Motto der Veranstaltung nochmals voll aus. Dabei darf natürlich auch das PHANTOM (Blaufränkisch, Merlot, Cabernet und Syrah) keinesfalls fehlen.

Die letzten Kilometer der Lauf-Genusstour

Gut gestärkt genießen wir dann noch die letzten beiden Kilometer unserer heutigen Lauf-Genusstour durch das wunderschöne Blaufränkischland. Im Ziel bereiten uns Moderator Roman Daucher und die Zuschauer einen schönen Empfang. Ein Blick auf die Uhr bestätigt wohl eindrucksvoll, dass die Zeit an diesem Tag völlig nebensächlich ist. Fast fünf Stunden sind seit dem Start an selber Stelle verstrichen, aber wie ihr seht, haben wir die Zeit gut genutzt. *fg*

Fortsetzung folgt…

Alles in allem also eine überaus gelungene Premiere des Blaufränkischland Marathons. Definitiv eine Veranstaltung der etwas anderen Art, die Bewegung und Genuss perfekt kombiniert. Und seit Samstag haben mich echt schon viele darauf angesprochen, dass sie im nächsten Jahr bei diesem ganz besonderen Genusslauf ebenfalls dabei sein wollen. Ich halte euch jedenfalls am Laufenden und freue mich auf die Fortsetzung 2023…

Das könnte dich auch interessieren …