Beschwerdefrei zurück in den Alltag oder zum Sport

Vor mittlerweile knapp vier Jahren erfüllte sich Dr. Ulrich Lanz einen langersehnten Traum. Der international anerkannte Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie sowie Spezialist für Schulterchirurgie und Sportorthopädie  eröffnete im April 2019 das neue und moderne Sportorthopädie Zentrum in Wien Hietzing. „Ich wollte ein Zentrum schaffen, wie ich es mir auch selbst gerne als Patient wünschen würde, wenn ich mich verletze und möglichst schnell wieder fit werden will“, so Ulrich Lanz. Das Ziel des Sportorthopädie Zentrums ist es somit, die Patienten möglichst schnell in den Alltag, ins Berufsleben und zum Sport zurückzubringen. Das gelingt durch das Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die ich euch in diesem Blogbeitrag näherbringen möchte.

Absolute Spezialisten für jedes Gelenk

Dr. Ulrich Lanz hat sich in seinem Zentrum ein Team aus sechs Orthopäden zusammengestellt. Jeder einzelne Orthopäde ist ein absoluter Profi und bestens qualifizierter Experte auf seinem Gebiet. Egal ob Schulter, Knie, Hüfte, Fuß- und Sprunggelenk, Hand oder Wirbelsäule – im Sportorthopädie Zentrum gibt es für jeden Bereich den richtigen Spezialisten. Diese bringen zudem auch langjährige Erfahrungen im Bereich des Leistungssports mit, egal ob ehemals selbst aktive Athleten oder Betreuer international erfolgreicher Sportler. Ergänzt wird das Ärzteteam von einem Spezialisten für Interventionelle Schmerztherapie und Wundmanagement sowie für Physikalische Medizin und Allgemeine Rehabilitation.

Der Weg zurück dank bester Therapien

Durch eine schnelle Diagnose und gezielte Behandlungen sollen die Patienten möglichst schnell wieder beschwerdefrei werden und in den Alltag zurückkehren. Für einen optimalen Behandlungserfolg arbeiten die Orthopäden eng mit einem erfahrenen Team aus Physiotherapeuten, Osteopathen und Masseuren zusammen. Eine Diätologin und ein Mental Coach runden das Angebot ab. Auch hier verfügt das Sportorthopädie Zentrum über bestens qualifizierte Therapeuten aus den unterschiedlichsten Bereichen. „Durch eine gute Kommunikation zwischen Ärzten und Therapeuten können wir frühzeitig eingreifen und möglichst kurze Rehabilitationszeiten garantieren“, so Lanz.

Behandlungskonzepte aus dem Spitzensport

Durch das bestmögliche Zusammenspiel werden auch Behandlungskonzepte aus dem Spitzensport angeboten. Denn hier zählt meist jeder Tag, um möglichst schnell ins Training und in den Wettkampf zurückzukehren. Eine richtige Diagnose und die passenden Behandlungen sind dabei ganz wesentliche Faktoren. Der große Vorteil für die Patienten besteht darin, dass sie im Sportorthopädie Zentrum alles unter einem Dach vorfinden – von der Betreuung durch die spezialisierten Fachärzte, über die Vermittlung von MRT-Terminen bis hin zu den Therapien mit den Physiotherapeuten. „Verletzt rein, bestmöglich behandelt und beschwerdefrei raus“ – so das Motto.

Bestmögliche Regeneration

Neben den Physiotherapien bietet das Zentrum auch zahlreiche weitere Behandlungen an, welche die Regeneration fördern. Dazu zählen unter anderem Laser- und Magnetolith-Therapie, hyperbare Sauerstofftherapie, Stoßwellentherapie oder der Shoulder PacemakerTM. Besonders wichtig ist zudem eine optimale Betreuung von der ersten Terminvergabe bis zur Kontrolle. Hier schafft das freundliche und kompetente Team im Office Management das nötige „Wohlfühlambiente“.

In der nächsten Ausgabe werde ich euch dann die einzelnen Schwerpunkte im Sportorthopädie Zentrum präsentieren sowie das tolle Team vorstellen.

Kontakt

Sportorthopädie Zentrum
Wahlarztpraxis – Termine nach Vereinbarung
EKAZENT Hietzing
Hietzinger Hauptstraße 22/D/23
1130 Wien

www.sportortho-zentrum.at

+43 (0) 1 361 55 38
office@sportortho-zentrum.at

Das könnte dich auch interessieren …