Der Winter nimmt seinen LAUF

Der erste Schnee des Winters ist gefallen. Das tut dem Spaß am Laufen aber absolut keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil – ich liebe es im frischen Schnee zu laufen und so habe ich letztes Wochenende gleich die Chance ergriffen. Der erste Schneelauf dieser Saison hat sich richtig gut angefühlt und macht Lust auf mehr. Ganz nach dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter…“ ist Laufen ein perfekter Ganzjahressport, auch wenn die Motivation an kalten, nassen und trüben Tagen manchmal zu wünschen übrig lässt. Mit der richtigen Ausstattung und ein paar Tipps steht dem Laufgenuss auch in der kalten Jahreszeit nichts im Wege.

Gut verpackt und sichtbar

Dank der modernen und funktionellen Laufkleidung ist man in Kürze richtig angezogen. Am besten das „Zwiebelprinzip“ mit mehreren Schichten an Funktionskleidung anwenden. Und nicht auf Kopfbedeckung, Schlauchtuch und Handschuhe vergessen! Die Tage werden immer kürzer und so kommt man im Winter kaum drum herum, auch mal bei Dunkelheit zu laufen. Um auch sicher durch die Wintermonate zu kommen, heißt es sich sichtbar zu machen. Auch hier haben mittlerweile zahlreiche Lauftextilien Reflektoren oder leuchtende Elemente integriert. Wer das nicht hat, kann auch auf Warnwesten oder ähnliches zurückgreifen. Stirnlampe noch rauf und schon geht’s los.

Spaß und Freude am Training

Auch die Wahl des Lauftrainings ist auf die Temperaturen anzupassen. Gerade bei Minusgraden sollte auf Tempoläufe verzichtet werden, ebenso auf wirklich lange Einheiten. Ein lockerer kurzer Dauerlauf stellt hingegen kein Problem dar. Der Winter eignet sich ohnehin perfekt um sich in aller Ruhe auf die nächste Saison vorzubereiten. Mit langsamen gemütlichen Läufen ohne Druck und Vorgaben macht es gleich doppelt so viel Spaß. Versucht doch einfach unsere vielseitige und schöne Natur dabei richtig wahrzunehmen und zu genießen.

Pläne für 2023 schmieden

Jetzt ist auch die beste Zeit, Pläne für das nächste Jahr zu schmieden. Mit Zielen vor Augen sorgt man zudem für neue Motivation. Habt ihr schon überlegt, bei welchen Laufveranstaltungen ihr 2023 teilnehmen wollt? Bei mir ist es immer eine Mischung aus bereits bestens etablierten Events, bei denen ich jedes Jahr dabei bin, sowie neuen und spannenden Herausforderungen. Zu den absoluten Fixterminen in meinem Laufkalender zählt unter anderem der Reschenseelauf, die Herzlauf Österreich Serie oder der Thermenlauf Längenfeld. Mehr zu meinen persönlichen Plänen für 2023 verrate ich euch schon bald in einem eigenen Blog.

Jetzt startet mal gut in den Winter & Keep on running… Euer Running Schritti


Das könnte dich auch interessieren …