Großartiges Laufjubiläum in Linz

Normalerweise heißt es ja immer „In Linz beginnt’s“ – das hat ursprünglich auch immer für den Linz Marathon gegolten. In der oberösterreichischen Landeshauptstadt wird die Marathonsaison in Österreich überlichweise immer wieder eingeläutet. Corona hat aber auch hier einiges durcheinandergewirbelt, so musste der Linz Marathon 2021 auf den Oktober ausweichen. Der Termin bleibt dann aus organisatorischen Gründen auch für 2022 bestehen. Bei richtig herbstlichen Bedingungen inklusive Nebel geht also heuer der 20. Linz Marathon über die Bühne.


Fotos (c): Klaus Mitterhauser

Streckenrekord pulverisiert

Bereits im Vorfeld wird für die Jubiläumsveranstaltung ein ganz klares Ziel ausgegeben. Der 15 Jahre alte Streckenrekord des Ukrainers Alexander Kuzin aus 2007 (2:07:33) soll fallen. Ein bärenstarkes Teilnehmerfeld samt tollen Pacemakern sorgt dafür, dass dieser Wunsch auch Realität wird. Gleich 6 Läufer bleiben unter der alten Bestmarke von 2007 – Fikre Bekele aus Äthiopien ist mit 2:06:13 neuer Rekordhalter in Linz. „Das Publikum war einfach toll und meine Kollegen haben mich zu einer Spitzenzeit angetrieben“, so der strahlende Sieger nach seinem Zieleinlauf.

10.000 Teilnehmer sorgen für Linzer Lauffest

Insgesamt knapp über 10.000 Teilnehmer sind beim 20. Linz Marathon mit dabei und sorgen für ein tolles Lauffest. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das eine Steigerung um 20 Prozent. Zum 20-jährigen Jubiläum dürfen sich die Veranstalter auch über die Austragung der Österreichischen Staatmeisterschaften im Halbmarathon freuen. Ein extrem hochkarätiges und dichtes Teilnehmerfeld sorgt auch hier für echte Topzeiten. Nicht weniger als 32 Herren und 2 Damen bleiben an diesem Tag unter der 1:15 Marke. Am Ende krönt sich Andreas Vojta mit 1:03:19 zum Staatsmeister. Auf den Plätzen zwei und drei landen Dominik Stadlmann (1:03:22) und Polizei-Europameister Mario Bauernfeind (1:05:05).

Zufriedenstellender Saisonabschluss

Und auch ich gehe zum Abschluss der Laufveranstaltungen 2022 beim Halbmarathon an den Start. Ehrlich gesagt mit ein paar gemischten Gefühlen, da ich mich jetzt nicht spezifisch drauf vorbereitet bzw. auch kaum eine Tempoeinheit in den Beinen habe. Gemeinsam mit einem Vereinskollegen einigen wir uns vor dem Start mit einer Pace von ca. 4:00 zu starten. Leider kämpft dieser aber bereits nach wenigen Kilometern mit Problemen und muss abreißen lassen. Ich kann das Tempo bis KM15 konstant halten und passiere diese Marke exakt nach 1 Stunde. Danach machen sich aber leider einmal mehr Schmerzen im Gesäßbereich (von einer alten Verletzung) bemerkbar. Ich versuche mich aber ins Ziel zu kämpfen und das Tempo hoch zu halten. Am Ende sind es nur ein paar Sekunden pro Kilometer, die ich einbüße. Mit einer Zeit von 1:25 erreiche ich den Linzer Hauptplatz und bin echt sehr zufrieden.

2023 heißt es wieder „In Linz beginnt’s“

Nach dem Rennen freue ich mich viele bekannte Gesichter zu treffen und ein paar nette Gespräche zu führen. Alles in allem eine schöne und super organisierte Veranstaltung. Leider mit etwas zu wenig Zeit, um auch das Rundum mehr genießen zu können. Aber das wäre vielleicht gleich ein guter Vorsatz für nächstes Jahr, dann das gesamte Wochenende in Linz zu verbringen. Apropos nächstes Jahr: Dann wird der Linz Marathon wieder auf den altbewährten Termin ins Frühjahr wechseln. Vom letzten großen Marathon Österreichs 2022 zum Ersten im Jahr 2023. Am 16. April 2023 heißt es also dann wieder „In Linz beginnt’s“!

Das könnte dich auch interessieren …