In Linz beginnt’s: Genialer Auftakt der Jubiläums-Lauftour

Nun war es also soweit, vergangenes Wochenende erfolgte der heißersehnte Auftakt in ein ganz besonderes Jahr. Der Linz Marathon war die erste Station meiner „Jubiläums-Lauftour 2024“ – und besser hätte es auch gar nicht laufen können. Mit über 17.000 Teilnehmern, super Stimmung und vielen bekannten Gesichtern war das Wochenende in Linz einfach grandios. Aber alles der Reihe nach…

Viele nette Gespräche auf der Sportmesse

Am Samstagvormittag machte ich mich auf den Weg nach Linz, wo es gleich mal direkt zur Tips Arena ging. Denn dort stand die Marathon Sportmesse inklusive Startnummernausgabe am Programm. Unter den zahlreichen Ausstellern war mit Blacksheep Eyewear auch einer meiner Partner. Somit verbrachte ich den Tag an deren Stand, wo ich auch viele nette Gespräche mit Lauffreunden führen konnte. Anschließend ging es ins Hotel in die Linzer Innenstadt, das in perfekter Lage nur unweit vom Zielgelände am Hauptplatz lag.

Vom Sonnenaufgang zur Autobahnbrücke

Nach einer erholsamen Nacht durfte ich vom Fenster des Hotelzimmers einen wunderschönen Sonnenaufgang beobachten. Es war also alles angerichtet für einen tollen Auftakt in dieses Laufjahr. Nach dem Frühstück traf ich mich mit Freunden beim Brucknerhaus, für die ich am Vortag die Startnummern abgeholt hatte. Anschließend machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Start auf der voest Autobahnbrücke. Es ist immer wieder ein ganz besonderer Platz für einen Laufstart, den ich mittlerweile zum fünften Mal genießen durfte.

Stories während des Laufens

Noch ein wenig Smalltalk mit anderen Teilnehmern und ein paar Fotos und Videos machen. Vor und während des Rennes durfte ich via Takeover am Oberösterreich Tourismus Insta-Kanal deren Follower an meinem Halbmarathon teilhaben lassen. Und so ging es auch richtig schnell und schon hörte ich den Startschuss – und tausende Läufer machten sich auf den Weg.

Tolle Atmosphäre genießen

Die Stimmung auf und neben der Strecke war echt sehr gut, ich konnte jeden einzelnen Kilometer in vollen Zügen genießen. Ich war ja komplett ohne irgendein Ziel unterwegs und mischte mich unter die Masse. Dabei traf ich auf der Strecke auch immer wieder bekannte Gesichter, die ich ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten durfte. Dabei spürt man die Stimmung und Atmosphäre ganz besonders. Aufgrund der doch sehr hohen Temperaturen merkte man mit Fortdauer des Rennens, dass viele Teilnehmer mit den Bedingungen zu kämpfen hatten.

Stimmungsvolle „Finishline“

Die Zeit verflog wie gesagt wie im Flug und schon erreichten wir die rund einen Kilometer lange „Finishline“ auf der Landstraße. Auch wenn hier zum Ende hin mit dem Kopfsteinpflaster eine weitere Herausforderung für die Läufer wartete, peitschten die vielen lautstarken Zuschauer am Streckenrand alle Teilnehmer förmlich ins Ziel. Am Linzer Hauptplatz angekommen, durften wir uns über eine schöne Medaille freuen. Im Bereich der Ziellabe wurden dann noch zahlreiche Gespräche mit glücklichen Finishern geführt.

Grandioser Auftakt, rundum perfekt organisierte Veranstaltung

Alles in allem war es wie gesagt ein großartiger Auftakt. Die Veranstaltung war super organisiert, es macht immer wieder Spaß nach Linz zu kommen, um hier zu laufen. Großes Kompliment an das gesamte Veranstalterteam rund um Julia Grasböck und Günther Weidlinger. Auch meine 5. Teilnahme am Linz Donau Marathon war wieder ein tolles und unvergessliches Erlebnis. Bereits kommenden Samstag geht es auch schon weiter mit dem Straßenlauf des ULC Transfer St. Veit.

Das könnte dich auch interessieren …