Blaufränkischland Marathon etabliert sich in kürzester Zeit als wahrer Genusslauf

Der Blaufränkischland Marathon hat sich innerhalb von nur zwei Jahren zu einem echten Highlight in Sachen „Genusslauf“ entwickelt. Nach der erfolgreichen Premiere 2022 konnte man die Teilnehmerzahl im vergangenen Jahr mit rund 1.000 bereits mehr als verdoppeln. Das Konzept mit der Kombination aus Bewegung und den Genussstationen bei den Winzern überzeugte auf voller Linie. Ich war bei beiden Veranstaltungen mit dabei und bin begeistert. Es ist eine sehr willkommene Abwechslung zu „normalen“ Laufevents, da hier eben neben dem Laufen vor allem der Spaß und das Genießen nicht zu kurz kommen.

Ausgezeichnete Weine und tolle Gastgeber

Das Blaufränkischland ist, wie der Name schon unschwer erkennen lässt, das bedeutendste Anbaugebiet für den Blaufränkisch in Österreich. Keine andere Region hat sich der Kultur dieser edlen Rotweinsorte so intensiv gewidmet wie die Winzer im Mittelburgenland. Eine Vielzahl namhafter Winzer sorgen hier für echt großartige Weine. Diese kann man beim Blaufränkischland Marathon dann bei den Genussstationen natürlich auch verkosten. Neben den ausgezeichneten Weinen und ausgesprochen netten Gastgebern bei den Genussstationen dürfen sich die Läufer zudem über eine schöne und abwechslungsreiche Strecke freuen.

Abwechslungsreiche und schöne Strecke

Gestartet wird mitten in Deutschkreutz und dann geht es je nach Bewerb (von 5 Kilometer bis hin zum Marathon) in oder rund um Deutschkreutz. Beim Marathon geht es auch in die Nachbarorte Neckenmarkt und Horitschon. Ich bin die letzten beide Jahre immer den Halbmarathon gelaufen, für mich einfach die beste Distanz für diesen „Genusslauf“. Auf den 21,1 Kilometern durften wir uns 2023 über 9 großartige Genussstationen freuen. Und dazwischen wird gemütlich gelaufen, teilweise durch und entlang der schönen Weingärten, wo Anfang Oktober auch die Weinlese voll im Gange ist.

Sei dabei am 5. Oktober 2024

Bereits jetzt steigt die Vorfreude auf den 3. Blaufränkischland Marathon am 5. Oktober 2024. Auch in diesem Jahr werde ich wieder den Halbmarathon mit vollem Genuss im sonnigen Mittelburgenland in Angriff nehmen. Wer möchte, kann sich gerne unserer gemütlichen Gruppe anschließen. Als „Blaufränkischland Marathon Guide“ werde ich gerne mit euch laufen und genießen. Unser Ziel wird es wieder sein, den Halbmarathon in 5 Stunden zu absolvieren. Also sei dabei – weitere Informationen sowie Anmeldungen unter: https://www.blaufraenkischland-marathon.at/

Das könnte dich auch interessieren …