Glockner & Drei Zinnen: Zwei wahre Klassiker der Berglaufszene

Der Großglockner Mountain Run sowie der Drei Zinnen Alpine Run zählen zweifelsfrei zu wahren Klassikern der Berglaufszene. Jeder Lauf für sich ist mit Sicherheit eine ganz besondere Herausforderung. Umso mehr freue mich ich mich, heuer beide Veranstaltungen in Angriff nehmen zu dürfen. Den Beginn macht der Großglockner am 7. Juli 2024, ehe 10 Wochen später am 14. September 2024 dann die Drei Zinnen am Programm stehen. Ich möchte das heute zum Anlass nehmen, um die beiden tollen Bergläufe mal etwas zu vergleichen.

Kärnten vs. Südtirol

Sehr ähnlich sind jedenfalls auf den ersten Blick die Höhenmeter, die bei den beiden Bewerben zu absolvieren sind. Jeweils rund 1.300 hm müssen die Teilnehmer vom Start bis ins Ziel zurücklegen. Der Start beim Großglockner Mountain Run erfolgt in Heiligenblut auf einer Höhe von 1.247 Meter, beim Drei Zinnen Alpine Rund wird in Sexten auf 1.310 Meter gestartet. Die beiden Startorte sind über die Straße gerade einmal rund 87 Kilometer voneinander getrennt. Was die Länge der beiden Läufe betrifft, müssen in Südtirol 4,6 Kilometer mehr als in Kärnten zurückgelegt werden (17,9 zu 13,3 km). Schauen wir uns nun die beiden Streckenprofile etwas genauer an.

Über 522 Stufen ins Ziel

Beim Großglockner Mountain Run wir wie gesagt in Heiligenblut auf 1.247 m gestartet. Die ersten beiden Kilometer durch den Ort sind noch ziemlich flach, ehe es dann stetig und teils auch steil bergauf geht. Ein Highlight ist mit Sicherheit die abwechslungsreiche Strecke durch verschiedenste Zonen, von bewirtschafteten ländlichen Feldern, durch Wälder bis hin zur Gletscherregion. Teile der unberührten Strecke führen durch das Natura 2000 Schutzgebiet und den Nationalpark Hohe Tauern. Zu den Highlights zählen der Leiterwasserfall und der Margaritzenspeicher sowie die Pasterze, die mit etwa 8 km Länge der längste Gletscher der Ostalpen ist. Das Ziel auf der Kaiser-Franz-Josefs-Höhe erreicht man über einen letzten Anstieg mit 522 Stufen und fordert jedem Teilnehmer die letzten Reserven ab. Das Ziel liegt auf 2.369 Meter, somit auch der höchste Punkt des Berglaufs.

Zwei sehr konträre Hälften

Beim Drei Zinnen Alpine Run erfolgt der Start beim Haus Sexten auf 1.310 Meter. Die erste Hälfte des Laufes ist verhältnismäßig flach. Über Moos und den Forstweg in Richtung Lienerstall geht’s zur Festung Heideck. Anschließend führt die Strecke über die Lärchenwiesen des Fischleintals zur Fischleinbodenhütte und weiter zur Talschlusshütte. Bis hierher sind es rund 9 Kilometer mit 250 Höhenmeter. Dann ändert sich das aber schlagartig und es wird richtig steil. Über den Serpentinenweg gelangen die Teilnehmer zur Zsigmondyhütte und anschließend zur Büllejochhütte. Auf 2.575 Metern hat man dann oberhalb der Bödenseen den höchsten Punkt des Laufes erreicht. Von hier aus geht es rund 200 Höhenmeter bergab, ehe man den letzten Anstieg zum Ziel bei der Drei Zinnen Hütte (2.405 m) in Angriff nimmt.

Gleich und doch so verschieden

Und genau das ist ja bekanntlich so spannend bei Bergläufen, obwohl bei beiden Events ähnlich viele Höhenmeter zu absolvieren sind, ist die Charakteristik doch sehr unterschiedlich. Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf diese beiden richtig coolen Veranstaltungen und werde euch natürlich wie gewohnt auf dem Laufenden halten.

Die Facts im Überblick

Großglockner Mountain Run Drei Zinnen Alpine Run
Datum 7. Juli 2024 14. September 2024
Start Heiligenblut: 1.247 m Sexten: 1.310 m
Ziel K.-Franz-Josefs-Höhe: 2.369 m Drei Zinnen Hütte: 2.405 m
Länge 13,3 Kilometer 17,9 Kilometer
Höhenmeter 1.300 hm 1.354 hm
Höchster Punkt 2.369 m 2.575 m
Homepage www.grossglockner-mountainrun.at www.dreizinnenlauf.com

 

Das könnte dich auch interessieren …