5 Jahre höchste Kompetenz im Sportorthopädie Zentrum: Rückblick mit Dr. Ulrich Lanz

Im April 2019 eröffnete Dr. Ulrich Lanz sein eigenes Sportorthopädie Zentrum in Wien Hietzing. Damit erfüllte sich der international anerkannte Facharzt für Orthopädie und orthopädische Chirurgie sowie Spezialist für Schulterchirurgie und Sportorthopädie seinen Lebenstraum. Mittlerweile sind bereits wieder knapp fünf Jahre vergangen. Das habe ich nun auch zum Anlass genommen, um gemeinsam mit Dr. Ulrich Lanz auf diese ganz besondere Zeit zurückzublicken.

Ein fulminanter, fordernder Start

„Der Start war einfach genial und überraschend gut. Das Vertrauen der Patienten war sofort da, was mich echt extrem gefreut hat. Für mich persönlich war es aber auch eine echt große Herausforderung, da ich plötzlich eine große Verantwortung zu tragen hatte. Ich musste ein Team führen und wusste, dass ich jetzt gleich zu Beginn entsprechend ‚abliefern‘ muss. Natürlich habe ich da auch den einen oder anderen Fehler gemacht, aber ich denke die gehören dazu. Es waren auch oft Entscheidungen zu treffen, die alles andere als einfach waren. Im Endeffekt waren diese aber wichtig und richtig. Zudem musste ich mit der Zeit lernen, auch eine gewisse Verantwortung abzugeben“, erinnert sich Ulrich Lanz zurück.

Von 100 auf 0 – Stille kaum ertragbar

Nach dem grandiosen Start änderte sich aber knapp ein Jahr nach der Eröffnung plötzlich alles. Mit dem Corona-Start im März 2020 wurde mit einem Schlag die Ordination quasi leergefegt. „Es war anfangs eine sehr belastende Zeit, da ich eine volle Ordination gewohnt war und plötzlich ganz alleine hier war. Ich musste die Musikboxen laut aufdrehen, da ich diese plötzliche Stille einfach nicht ertragen habe“, so Lanz. Es herrschte absolute Ungewissheit, wie es mit dem Sportorthopädie Zentrum weitergehen solle. Glücklicherweise lief der chirurgische Schwerpunkt aber weiter, denn viele Patienten nutzten die „Zwangspause“ für Schulter-Operationen.

Laufende Weiterentwicklung in allen Bereichen

Mit dem Ende der Corona-Zeit konnte man im Sportorthopädie Zentrum aber wieder dort anschließen, wo man im Frühjahr 2020 aufhörte. „Eigentlich läuft es noch besser, denn mittlerweile habe ich deutlich mehr Erfahrung in diesem Bereich. Es macht immer mehr Spaß und Freude, in einem so tollen Team zu arbeiten“, freut sich Dr. Ulrich Lanz. Alle Bereiche sind aber auch von einer stetigen Weiterentwicklung geprägt. So änderte sich beispielsweise auch in der Schulter-Orthopädie extrem viel. Deshalb heißt es für den renommierten Orthopäden hier auch immer am Ball zu bleiben. Beim Ärzteteam ist man bestens aufgestellt – ob Schulter, Knie, Hüfte, Fuß- und Sprunggelenk, Hand oder Wirbelsäule – im Sportorthopädie Zentrum gibt es für jeden Bereich den richtigen Spezialisten. Diese bringen zudem auch langjährige Erfahrungen im Bereich des Leistungssports mit, egal ob ehemals selbst aktive Athleten oder Betreuer international erfolgreicher Sportler.

Neue und innovative Therapieformen

Aber auch im Sportorthopädie Zentrum werden laufend zahlreiche neue Therapieformen angeboten. Dazu zählen unter anderem Laser- und Magnetolith-Therapie, hyperbare Sauerstofftherapie, Stoßwellentherapie oder der Shoulder PacemakerTM. „Beim Shoulder PacemakerTM waren wir die ersten in Österreich, die ihn angewendet haben. Man kann hier gezielt Muskeln ansteuern und er hilft bei speziellen Schulterbeschwerden, den Arm wieder besser bewegen zu können“, freut sich Dr. Ulrich Lanz. Neben einem tollen Team aus Ärzten und Physiotherapeuten wird das vielfältige Angebot mit Mentalcoachings, Heilmassagen und Ernährungstherapien abgerundet.

Patienten profitieren von Erfahrungen aus dem Spitzensport

Im Sportorthopädie Zentrum werden Behandlungskonzepte aus dem Spitzensport angeboten. Denn hier zählt meist jeder Tag, um möglichst schnell ins Training und in den Wettkampf zurückzukehren. Eine richtige Diagnose und die passenden Behandlungen sind dabei ganz wesentliche Faktoren. Von den umfangreichen Erfahrungen aus dem Spitzensport profitieren in weiterer Folge aber auch alle anderen Patienten. „Spitzensportler haben eine irrsinnig tolle Einstellung zu ihrem Körper, sie kennen diesen natürlich ganz genau. Hier erhalten wir von den Profis extrem gutes Feedback zu den unterschiedlichsten Behandlungen und Therapien. Von diesem Wissen profitieren all unsere Patienten, denn was im High-Level-Bereich funktioniert, ist auch im Hobbybereich und Alltag perfekt anzuwenden“, ist Ulrich Lanz überzeugt.

Dr. Ulrich Lanz zieht äußerst positives Resümee

Und so zieht Dr. Ulrich Lanz nach den ersten fünf Jahren seines Sportorthopädie Zentrums Wien ein ausgesprochen positives Resümee. „Ich bin sehr froh, dass ich es gemacht und in weiter Folge geschafft habe, das Zentrum zu dem zu machen, was es jetzt ist. Es war ein echt spannender Prozess, bei dem ich auch viel dazugelernt habe. Besonders stolz bin ich auf mein großartiges Team in allen Bereichen, die allesamt sehr gerne hier sind. Das macht mich sehr stolz und glücklich“, blickt Dr. Ulrich Lanz auf viele weitere tolle Jahre.

Kontakt

Sportorthopädie Zentrum
Wahlarztpraxis – Termine nach Vereinbarung
EKAZENT Hietzing
Hietzinger Hauptstraße 22/D/23
1130 Wien

www.sportortho-zentrum.at

+43 (0) 1 361 55 38
office@sportortho-zentrum.at

Das könnte dich auch interessieren …