Lauf entlang Jahrhunderte alter Höfe im Ultental


Nur eine Woche nach der großen „Geburtstagsparty“ beim Reschenseelauf geht es für mich gleich spannend weiter. Rund 100 Kilometer vom Reschensee entfernt liegt das wohl urigste Tal Südtirols, das Ultental bei Meran. Und hier findet am 21. Juli 2024 auch der Ultner Höfelauf mit Start und Ziel in Kuppelwies statt. Die klassische Strecke führt entlang Jahrhunderte alter Höfe nach St. Gertraud und vorbei an den Urlärchen zurück nach Kuppelwies. Hier befindet sich auch der malerische Zoggler Stausee, um den beim Volkslauf gelaufen wird.

Ein Lauf für Genießer

Der Ultner Höfelauf gilt als Lauf für Genießer. Nach dem Lauf sitzt man sich gemütlich zusammen und genießt die regionalen Köstlichkeiten sowie das umfangreiche Rahmenprogramm. Beim klassischen Höfelauf legen die Teilnehmer 18 Kilometer mit knapp 500 Höhenmeter zurück, wobei sich der höchste Punkt (1.467 m) knapp vor Halbzeit des Rennens kurz vor St. Gertraud befindet. Genießen kann man aber auch bereits während des Laufes die wunderschöne und urtümliche Natur im Ultental. Alle Teilnehmer dürfen sich zudem über ein hochwertiges Läufershirt aus Recycling Material, 1 Berg- und Talfahrt mit der Kabinenbahn Schwemmalm sowie Gebäck der Bio Bäckerei „Ultner Brot“ freuen.

„Guat essn“ und „Laufend Gutes tun“

Wie bereits erwähnt steht der Höfelauf neben einer tollen Laufstrecke auch für Genuss. Der Zielbereich wird von den Vereinen des Tales zu einer Genussmeile verwandelt. Die Gäste dürfen sich über schmackhafte Spezialitäten aus der Region freuen. Gemeinsam mit den Sportlern will der Ultner Höfelauf aber auch Gutes tun und bei den Bauern entlang der Strecke bedanken. So werden 2 Euro pro Teilnehmer an den Bäuerlichen Notstandsfond gespendet.

Aktivurlaub im Ultental

Den Höfelauf kann man auch perfekt mit einem Aktivurlaub im Ultental verbinden. Zahlreiche markierte Wanderwege führen entlang ausgedehnter Weideflächen durch die Bergwälder des Tales hinauf zu bewirtschafteten Hütten. Alte Bauernhäuser mit traditionellen Schindeldächern und Zäune aus Lärchenholz säumen die Wege. Als familienfreundliches Familienwandergebiet zählt die Schwemmalm, welche man von Kuppelwies bequem mit der Schwemmalmbahn erreicht.Beim Wandern im Ultental ist das Wasser ständiger Begleiter: der Falschauer Bach und die sieben Stauseen, die 37 Seen oben in den Hochtälern und Bergen. Dank des Wasserreichtums können Wanderer im Ultental tief durchatmen.

Also ich freue mich schon riesig den Höfelauf kennenzulernen und dabei das urige Ultental zu erkunden. Ich werde euch diesbezüglich natürlich wie gewohnt am Laufenden halten.

https://www.merano-suedtirol.it/de/ultner-hoefelauf.html-

Das könnte dich auch interessieren …