Salzburg laufend aus neuer Perspektive erleben

Bereits zum 12. Mal findet heuer von 20. bis 22. Oktober 2023 das Salzburg Trailrunning Festival statt. Unter dem Motto „Cityflair & Mountainair“ kann man an diesem Wochenende die Stadt Salzburg aus einer völlig neuen Perspektive erleben und kennenlernen. Direkt vom Zentrum der Mozartstadt geht es entlang der Salzach, über Wendeltreppen und enge Gassen auf die Festung Hohensalzburg oder über steile Anstiege auf den Salzburger Hausberg. Dabei kann man die einzigartige Kulisse und das traumhafte Panorama trotz der Strapazen in vollen Zügen genießen.

Sightseeing bei nächtlichem Flair

Gestartet wird bereits am Freitagabend mit dem Nightrun über 5,5 Kilometer. Beim Lauf vom Kapitelplatz zur Salzach und durch den schönen Mirabellgarten sowie die historische Steingasse kann man sich perfekt auf das Trailrunning Wochenende einstimmen. Zurück geht es über die Nonnberggasse, von wo man einen schönen Blick über die Dächer Salzburgs hat. Ein flacher Auftaktbewerb mit rund 80 Höhenmetern inklusive Sightseeings bei nächtlichem Flair.

Mittelalterliches Lauferlebnis

Am Samstag und Sonntag stehen dann Bewerbe mit den unterschiedlichsten Distanzen und Schwierigkeitsgraden am Programm. Somit ist mit Sicherheit für jeden das Passende dabei. Während es am Samstag noch etwas „gemütlicher“ zur Sache geht, hat es der Sonntag dann schon in sich. Das Highlight am Samstag ist mit Sicherheit der Festungstrail über 13 Kilometer mit 480 Höhenmetern. Nach einer Sightseeing-Tour durch die Altstadt im Schnelldurchlauf geht es hinauf auf den Mönchberg. Auf dem Trail kann man das einzigartige 360° Rundumpanorama zum Hohen Staufen, Untersberg und Tennengebirge genießen. Nach der zweiten Runde erwartet die Teilnehmer ein einzigartiger Laufkilometer. Vorbei am ersten Burgtor läuft man durch die Höllenpforte und gelangt ins Herz der Festung Hohen Salzburg. Hier erlebt man mittelalterliche Burgabschnitte, die sonst für Besucher gesperrt sind. Über eine letzte Wendeltreppe erreicht man den spektakulären Zieleinlauf im Burginnenhof.

Rauf auf den Salzburger Hausberg

Am Sonntag geht’s beim Gaisbergtrail dann hoch hinaus, denn da warten auf die Teilnehmer 1.344 Höhenmeter auf einer Strecke von 23,8 Kilometern. Dabei werden Kultur, Natur, Altstadt und Berge perfekt miteinander kombiniert. Über 1.718 Stufen geht es von der Altstadt über die Imbergstiege hinauf auf den Kapuzinerberg. Kurz das Panorama genießen, bevor es schon weiter auf den Salzburger Hausberg geht. Auf steilen alpinen Trails, kurzen Passagen am beliebten Gaisbergrundweg sowie einen serpentinenartigen Anstieg gelangt man auf die Gaisbergspitze. Über tolle Trails und anspruchsvolle Downhills geht es wieder retour zum Ziel am Kapitelplatz.

Besondere Herausforderungen

Alternativ gibt es am Samstag auch den Panoramatrail (6,4 km – 170 hm) sowie am Sonntag das Gaisbergrace, bei dem sich das Ziel auf der Gaisbergspitze befindet (9,1 km – 1.060 hm). Die einzelnen Bewerbe können natürlich auch kombiniert werden. Beim Trailmarathon wird an allen drei Tagen gelaufen und somit insgesamt ein Marathon von 42 Kilometer absolviert. Dieser ist besonders für all jene zu empfehlen, die auf der Suche nach einer besonderen Herausforderung sind. Für die ambitionierten Läufer gibt es auch den Trail Amadeus. Nach dem Festungstrail am Samstag wird der Gaisbergtrail am Sonntag als Verfolgungsrennen gestartet.

Tolles Rahmenprogramm

Am Kapitelplatz wird es eine tolle Expo mit Ausstellern aus den Bereichen Trailrunning, Outdoorsport und Nahrungsergänzung geben. Foodtrucks und Schankwagen runden das Ganze ab und laden zum Verweilen ein. Am Freitagabend steht ab 18.00 Uhr ein Livekonzert von „Strange Fruit“ bei kostenlosem Eintritt am Programm. Im Rahmen der „Trail Matinee“ im Jufa Hotel Salzburg werden am Samstagvormittag die „Austria Trail Awards“ vergeben.

Weitere Informationen unter https://www.trailrunning-festival.at/

Fotos (c) Sportograf

Das könnte dich auch interessieren …