Reschenseelauf zieht Läufer in seinen Bann

Seit meiner Reschenseelauf-Premiere im Jahr 2018 zieht es mich jedes Jahr im Juli in die Ferienregion Reschenpass, denn davon kann man einfach nicht genug kriegen. Wer an diesen Ort kommt, verliebt sich mit Sicherheit in diese Gegend. Es erwartet einem ein wunderschöner See auf rund 1.500m, der von einer beeindruckenden Bergwelt umgeben ist. Und mittendrin steht der versunkene Kirchturm im See. Er erinnert an die traurige Geschichte des versunkenen Dorfs Graun. Heute ist der unter Denkmalschutz stehende Turm das Wahrzeichen der gesamten Region.

Läufer fühlen sich rundum wohl

Der Reschenseelauf findet jedes Jahr Mitte Juli statt – die 23. Auflage des Events geht heuer am 15. Juli 2023 übe die Bühne. Das Team rund um den erfahrenen OK-Chef Gerald Burger sorgt immer für eine rundum gelungene Veranstaltung. Selbst in den schwierigen Coronajahren haben es die Organisatoren samt hunderten Helfern geschafft, einen sicheren und tollen Reschenseelauf auf die Beine zu stellen. Alle Teilnehmer werden ausgesprochen herzlich empfangen, genießen die familiäre Stimmung und fühlen sich auf Anhieb wohl. Die Läufer dürfen sich jedes Jahr über ein tolles Starterpaket freuen. Dieses beinhaltet neben vielen regionalen Produkten auch immer ein besonderes Reschenseelauf-Goodie. In den letzten fünf Jahren waren dies unter anderem hochwertige Rucksäcke, Jubiläums-Biergläser, Stirnlampen oder Funktions-Laufshirts.

Traumhafte Laufstrecke

Auch die Laufstrecke ist ein absolutes Highlight. Auf einer Länge von 15,3 Kilometern geht es eine komplette Runde um den See. Und im Gegensatz zu den meisten anderen Seeläufen läuft man auf dem Rundkurs wirklich stets direkt entlang des Sees. Die Strecke führt zunächst in Richtung St. Valentin, ehe es über die Staumauer und auf der anderen Seite des Sees hinauf nach Reschen geht. Der höchste Berg Tirols – der Ortler – mit seinen 3.905 Metern wacht über die Läufer, während sie den Lauf in vollen Zügen genießen. Der türkisblaue See und die angenehme Luft sind stetige Begleiter.

Gastgeber am „kleinen Bruder“ Haidersee

Direkt neben dem Reschensee befindet sich sein „kleiner Bruder“, der Haidersee. Er gilt als einer der schönsten naturbelassenen Seen im Alpenraum. Und das kann ich nur bestätigen. Da unser Gastgeber, das Hotel Ortlerspitz, direkt in St. Valentin liegt, konnte ich jeweils mit einem traumhaft schönen Morgenlauf (5km) um den Haidersee in den Tag starten. Benno Licata und seine Frau Renate sorgen mit ihrem Team dafür, dass wir uns im Ortlerspitz richtig wohlfühlen. Auch die Küche samt traditionellen Gerichten aus Südtirol lässt hier keine Wünsche offen.

See und Berge als perfekte Kombi

Auch abseits des Laufs gibt es rund um das Seenplateau zahlreiche Wanderrouten in der einzigartigen Bergewelt. Dazu zählen unter anderem der Höhenweg Langtaufers, der Höhenweg Schöneben-Haider Alm oder die Wanderungen zur Weißkugelhütte am Fuße des Gletschers, zum Dreiländerstein sowie zur Seebodenspitze. Das Plamort direkt im Grenzgebiet zwischen Italien und Österreich beeindruckt mit Verteidigungsanlagen mit der Panzersperre und den Bunkern. Eine sehr beliebte Tour führt auch von Reschen hinauf Rescher Alm oder entlang des Rojental Rundwandwegs. Vom Haidersee führt nach dem Moor ein WEg über den Faulsee hinauf zur St. Martin Kapelle. Von hier aus genießt man den Blick über beide Seen. Anschließend geht es noch weiter zur Brugger Alm. Aufgrund der außerordentlichen Vielfalt gibt es jedes Jahr wieder etwas Neues zu entdecken.

Und so freue ich mich schon riesig auf die diesjährige Auflage des Reschenseelaufs und den Aufenthalt in der tollen Gegend.

mehr zum Reschenseelauf -> https://www.reschenseelauf.it/

mehr zur Ferienregion Reschenpass -> https://www.vinschgau.net/de/reschenpass.html

Das könnte dich auch interessieren …