Warum ich heute nicht laufe…

Es ist natürlich nicht jeder Tag gleich und so fühlen wir uns manchmal besser, manchmal schlechter. Auch jeder Läufer war mit Sicherheit schon mal mit der Situation konfrontiert, keine Lust zu haben und sich vor einem Lauf drücken zu wollen. Deshalb möchte ich heute diesen Blogbeitrag zum Thema „Die 40 häufigsten Ausreden im Laufsport“ machen. 40 bekanntlich deswegen, da es heuer mein Jubiläumsjahr ist, die ich genau dieser Zahl widme. Ich habe mich dafür natürlich auch in der Laufcommunity umgehört. Bei den „eingefleischten“ Dauerläufern waren Ausreden hingegen nicht wirklich ein Thema, im Gegensatz, da kamen das eine oder andere Mal sogar eher die Gegenargumente für „Warum gehe ich trotzdem laufen“.

40 häufige Ausreden

All jene, die sich etwas schwerer für das heutige Lauftraining motivieren können, müssen dem inneren Schweinehund den Kampf ansagen. Denn die Motivation ist zweifelsfrei der „Trainingskiller“ schlechthin. Kommen wir nun aber wie gesagt zu den häufigsten Ausreden:

  1. Ich bin überhaupt nicht motiviert
  2. Ich habe schlecht geschlafen
  3. Ich habe keine Zeit
  4. Ich bin absolut nicht in Form
  5. Ich bin heute zu müde
  6. Der Akku meiner Laufuhr ist leer
  7. Meine Laufschuhe müssen heute regenerieren
  8. Laufen ist anstrengend
  9. Laufen ist langweilig
  10. Ich weiß nicht, wie man richtig läuft
  11. Ich habe nicht den richtigen Körperbau
  12. Ich habe heute so eigenartige Schmerzen
  13. Es ist zu nass
  14. Es ist zu windig
  15. Es ist zu heiß
  16. Es ist zu kalt
  17. Es ist zu glatt
  18. Es ist zu gatschig
  19. Ich glaube da zieht ein Gewitter auf
  20. Es ist noch/schon zu dunkel
  21. Heute war ein anstrengender Tag
  22. Ich spür so ein Ziehen
  23. Heute ist leider nicht mein Tag
  24. Ich finde meine Laufschuhe nicht
  25. Ich fang morgen mit dem Training an
  26. Am Monatsende zu beginnen zahlt sich auch nicht mehr aus, ich starte mit nächstem Monat
  27. Hab noch einen Muskelkater vom letzten Mal
  28. Ich habe zu viel gegessen
  29. Ich habe nicht genug gegessen
  30. Ich habe das Falsche gegessen
  31. Ich habe zu wenig getrunken
  32. Ich bin gestern zu lange aus gewesen
  33. Mein Laufbuddy geht heute auch nicht
  34. Ich check nur noch kurz die Insta-Storys
  35. Ich habe niemanden für die Kinder
  36. Ich habe überhaupt keine Kondition
  37. Ich werde sowieso nicht besser/schneller
  38. Ich fürchte mich im Dunklen
  39. Auf meiner Laufstrecke sind bissige Hunde unterwegs
  40. Sport ist Mord

Das gute Gefühl danach

Ihr seht, da sind eine ganze Menge an oftmals „billigen“ Ausreden dabei. Dabei ist oftmals nur eine kleine Überwindung notwendig und dann LÄUFT es im wahrsten Sinne des Wortes auch schon. Der wichtigste Schritt ist bereits jener, die Laufkleidung anzuziehen, denn dann gibt es kein zurück mehr. Das heißt, legt euch diese am besten schon am Vortag bereit und zieht euch an, ohne groß nachzudenken. Ich persönlich brauche am Beginn des Lauftrainings auch immer ein wenig, um auf Touren zu kommen. Das Gefühl danach, wenn man es durchgezogen hat, ist einfach unbezahlbar. Ihr werdet es im Nachhinein mit Sicherheit nie bereuen.

Das könnte dich auch interessieren …