Großglockner erstrahlt in neuem Glanz

 

Im Vorjahr wurde eine neue Ära am Großglockner eingeläutet und ein neues Konzept sowie Erscheinungsbild für den Großglockner Mountain Run geschaffen. Das MJK Sportmarketing Team rund um Michi Kummerer sowie der Tourismusverband und die Gemeinde Heiligenblut ziehen seither an einem gemeinsamen Strang, um den Teilnehmern ein attraktives Laufwochenende in dieser wunderschönen Region zu bieten.

Einzigartige Streckenführung

Der Großglockner Mountain Run findet heuer von 4. bis 7. Juli 2024 statt. Im Mittelpunkt steht natürlich nach wie vor der 13,3 Kilometer lange Lauf mit 1.300 Höhenmetern vom Ortszentrum in Heiligenblut bis zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe. Die Strecke führt durch verschiedenste Zonen, von bewirtschafteten ländlichen Feldern, durch Wälder bis hin zur Gletscherregion. Teile der unberührten Strecke führen durch das Natura 2000 Schutzgebiet und den Nationalpark Hohe Tauern. Zu den Highlights zählen der Leiterwasserfall und der Margaritzenspeicher sowie die Pasterze, die mit etwa 8 km Länge der längsten Gletscher der Ostalpen ist. Das Ziel erreicht man über einen letzten Anstieg mit 522 Stufen und fordert jedem Teilnehmer die letzten Reserven.

Ein attraktives Wochenende

Das Rahmenprogramm beginnt bereits am Donnerstagabend (4.7.) mit einem Sommerkonzert in der Pfarrkirche Heiligenblut. Am Freitag folgt eine Steinbockwanderung im Nationalpark Hohe Tauern sowie die Startnummernabholung am Eventgelände. Beim Bambini Rund und Junior Mountain Run kommen am Samstagnachmittag auch die Jüngsten voll auf ihre Kosten. Beim „King of Heiligenblut“ matchen sich Eliteläufer am Samstag um 17.00 Uhr um den begehrten Titel. Dabei werden vier Runden zu je 1,5 Kilometer durch Heiligenblut als Ausscheidungsrennen gelaufen.

Ein ganz besonderer Event

Ich freue mich ganz besonders, heuer bei diesem einzigartigen Event am höchsten Berg Österreichs dabei zu sein. Es wird auch für mich persönlich eine ganz besondere Laufveranstaltung im Rahmen meiner „Jubiläums-Lauftour 2024“ werden. Es ist nämlich der letzte Bewerb, den ich mit 39 bestreiten werden. Zugleich läutet er meine Geburtstagswoche ein, die ich dann im Rahmen des Reschenseelaufs verbringen werde. Mehr dazu in Kürze…

Das könnte dich auch interessieren …