Blaufränkischland Marathon: Vom Start bis zur Rosé-Queen

Wir starten wie angekündigt mit der Vorstellung der Halbmarathon-Strecke mit den dazwischenliegenden Genussstationen für den Blaufränkischland Marathon am 7. Oktober 2023. Der Start dafür erfolgt um 10.00 Uhr vor der Mittelschule in Deutschkreutz.

Traditionsreicher Betrieb

Und gleich unmittelbar nach dem Start erreicht man nach wenigen hundert Metern mit dem Weingut Gesellmann einen äußerst bekannten und renommierten Betrieb. Das Gut hat eine lange Geschichte mit vielen Generationen, die bis ins Jahr 1719 zurückreicht. Heute bewirtschaften Silvia und Albert rund 50 Hektar in besten Lagen rund um Deutschkreutz.

Einen Meilenstein setzte in den 1980ern Engelbert Gesellmann mit der Auspflanzung internationaler Rebsorten und deren Ausbau in französischen Barriques. Und so zählen beispielsweise „Opus Eximium“ oder „Bela Rex“ zu den international bekannten Aushängeschildern der Familie Gesellmann.

Wein als Liebeserklärung

Nach den ersten Kostproben geht es entlang der Elisabethgasse weiter zum Weingut Christian Kirnbauer. Hier läuft man durch die Halle zwischen den Weinfässern durch und schon steht man mitten im Weingarten. Ein Burgenländer (Christian) und eine Tirolerin (seine Frau Yvonne) haben hier eine gemeinsame Vision. 2015 war ein außergewöhnlicher und zugleich ihr allererster Jahrgang.

Auf vorwiegend schweren und sehr kalkhaltigen Lehm- und Lössböden herrschen perfekte Bedingungen für ihre 10 verschiedenen Sorten. Der „Seevelt“ (historische Schreibweise von Seefeld in Tirol, der Heimat von Yvonne) ist eine Liebeserklärung von Winzer Christian an seine Frau. Dabei handelt es sich um eine Cuvée aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Merlot.

Shiki Miki: ein Lauf mit der Rosé-Queen

Und wie ihr seht geht es hier Schlag auf Schlag, denn nach einem kurzen Lauf durch den Weingarten von Christian Kirnbauer erreicht man bereits die nächste Station – es ist das Weingut Strehn. Hier weht dank Winzerin Pia Strehn seit einigen Jahren ein rosaroter Wind. Mittlerweile werden bereits rund 60 Prozent der Ernte zu Rosé verarbeitet, vom Sprudel bis zum Statement-Rosé umfasst die Rosé-Palette bereits sechs verschiedene Weine. Basis dafür sind immer die biologisch und nachhaltig bewirtschafteten Rotweine aus Deutschkreutz, wobei natürlich auch hier der Blaufränkisch im Mittelpunkt steht. „Der Elefant im Porzellanladen“ stellte die österreichische Rosé-Welt auf den Kopf und so ist Pia Strehn auch unsere Rosé-Queen. Sie ist selbst auch begeisterte Läuferin und so musste wir nach einem Gläschen „Shiki Miki“ natürlich auch gleich noch eine gemeinsame Runde rund um ihr Weingut laufen.

Bestens aufgewärmt

Nach diesen drei tollen Weingütern sind wir also besten aufgewärmt für alles was noch kommt. Und so viel kann ich euch schon verraten, es kommt noch einiges auf euch zu. Tolle Weingüter samt interessanter Geschichten. Also seid gespannt und bleibt wie immer mit mir am LAUFENDEN… 😉

Das könnte dich auch interessieren …