31 Jahre an der Spitze des Halbmarathons Altötting

Der Halbmarathon in Altötting, der heuer am 17. September 2023 bereits zum 32. Mal stattfindet, kann auf eine tolle Entwicklung und Geschichte zurückblicken. Der Mann hinter diesem tollen Event ist seit der Geburtsstunde 1992 Günther Vogl. „Ich habe den Lauf geschaffen und bin seither Veranstalter, anfangs noch unter dem Verein TV Altötting, später unter dem Förderkreis Leichtathletik Alötting e.V. und seit vielen Jahren nun als Firma TopSport. Im ersten Jahr waren es rund 50 Teilnehmer, dann ist der Event langsam und gesund gewachsen. Im Jahr 2000 konnten wir Start und Ziel vom Sportstadion ins Stadtzentrum verlegen und bekamen umfassende Straßensperren für die Veranstaltung“, blickt Günther Vogl stolz auf die Entwicklung des Halbmarathons in Altötting zurück.

Höhepunkte und Herausforderungen

In über 30 Jahren an der Spitze des Organisationsteams erlebte Günther Vogl eine Vielzahl schöner Momente. Zu seinen Highlights zählen die Auszeichnung mit der Höchstzahl von 5 Sternen durch den Europäischen Leichtathletikverband, die Einladung zu einem Laufkongress nach China als einziger Lauf Deutschlands sowie die Teilnahme von Weltklasseathleten wie beispielsweise die Sieger der Marathons in Berlin, London, New York oder Tokyo.

Bei einer solchen Veranstaltung sind aber auch immer wieder große Herausforderungen zu meistern. „Die größte Herausforderung sind die Helfer, da diese immer schwer zu bekommen sind. Auch die Finanzen muss man stets im Griff haben und man braucht entsprechende Flexibilität, wenn mal eine Infrastruktur nicht zur Verfügung steht oder es neue behördliche Auflagen gibt. So fand unser Lauf auch während Corona in jedem Jahr statt“, so Günther Vogl.

Schnelle Strecke durch den Wald und einzigartige Medaillen

Das Besondere am Halbmarathon in Altötting ist für den erfahrenen Laufveranstalter die Strecke durch den Wald, die noch dazu sehr schnell ist. So gilt der Halbmarathon in Altötting als „Schnellster Naturlauf der Welt“ mit einem Streckenrekord von 1:01:39. „Nach 31 Jahren ist die Organisation entsprechend professionell und ausgereift“, freut sich Günther Vogl, der sich auch in Sachen Medaillen immer etwas Neues einfallen lässt. So dürfen sich die Teilnehmer in diesem Jahr über eine funktionsfähige Taschenuhr als außergewöhnliche Medaille freuen.

Streifzug durch Altötting

Altötting hat für Läufer und Besucher auch vor und nach dem Laufevent einiges zu bieten. Mit der Startnummer erhält man eine kostenlose Stadtführung sowie vergünstigte Eintritte wie ins Marienwerk (Dioramenschau und historische Filme). Zur Zeit des Laufes findet in Altötting auch eine Playmobil-Ausstellung statt, wofür es ebenfalls entsprechende Ermäßigungen für die Teilnehmer gibt. „Zudem bietet Altötting mit dem Panorama, der mechanischen Krippe, der Stiftskirche und der Basilika sowie der geschichtsträchtigen Gnadenkapelle Geschichte vom Feinsten“, so Günther Vogl.

Weitere Informationen sowie Anmeldungen -> https://www.halbmarathon.de/

Das könnte dich auch interessieren …