Badehose & Laufschuhe am Wörthersee

Ein absoluter Fixpunkt im jährlichen Kalender ist seit vielen Jahren das Wochenende bei „Kärnten läuft“ am wunderschönen Wörthersee. Zum bereits 23. Mal wird den Teilnehmern und Gästen von 23. bis 25. August 2024 drei Tage lang ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm geboten! Ganz nach dem Motto „Pack die Laufschuhe und die Badehose ein“ kommt neben dem sportlichen Aspekt aber immer auch entsprechendes Urlaubsflair auf. Es ist das beste Beispiel wie man Sport und Urlaub mit Genuss perfekt kombinieren und somit auch die Gastfreundschaft am Wörthersee genießen kann.

Unterhaltsamer Auftakt

Den Auftakt macht traditionell der Night Run am Freitag, bei dem nicht nur die schnellsten Teams geehrt werden, sondern auch Kreativität und Zusammengehörigkeit im Mittelpunkt stehen. So absolviert jedes Jahr eine Vielzahl an Teilnehmern die 4,3km lange Strecke mit den originellsten Outfits und Kostümen. Und heiter geht es am Freitag auch weiter, denn anschließend gibt es bei freiem Eintritt ein Training der besonderen Art. Beim Kabarettabend werden die Lachmuskeln der Zuschauer immer ordentlich strapaziert.

Tag im Zeichen der Familien

Der Samstag steht ganz im Zeichen der Familien – nach dem Dogging Hundelauf am Vormittag folgen am Nachmittag der Bambini Sprint, Junior Marathon, Familienlauf und der Frauenlauf. In der Running City am Metnitzstrand können nicht nur die Startunterlagen abgeholt werden, die Marathon-Expo sorgt mit den unterschiedlichsten Ausstellern direkt am See für ein tolles Rahmenprogramm.

Malerische Kulisse am Start

Der Viertel- und Halbmarathon am Sonntag sind absolute Klassiker und in der Laufszene nicht mehr wegzudenken. Die Halbmarathonläufer starten um 9.00 vor der malerischen Kulisse des Schlosses Velden ihre 21,1 Kilometer in Richtung Klagenfurt. Für die Teilnehmer des Viertelmarathons geht’s bereits eine Stunde früher auf der Seepromenade in Pörtschach los. Alle Lausportler, ganz egal ob ambitionierter Hobbysportler oder gemütliche Genussläufer, kommen voll auf ihre Kosten und können das wunderschöne Ambiente rund um den Wörthersee genießen. Beim Zieleinlauf am Klagenfurter Metnitzstrand werden alle Teilnehmer gebührend empfangen.

Unverhofft kommt oft

Ich war auch letztes Jahr selbst beim Halbmarathon dabei. Nachdem ich den Start des Elitefeldes direkt an die Videowall nach Klagenfurt übertragen durfte, mischte ich mich mitten ins Feld. Nach ein paar Kilometern lief ich plötzlich neben der lieben Yana, die gemeinsam mit ihrem Vater Ralf unterwegs war. Auf Instagram ist sie als „Running Yana“ bekannt und so kam es zum überraschenden Aufeinandertreffen „Running Schritti meets Running Yana“. Yana lebt in Oslo und so kannten wir uns bisher noch nicht persönlich, sondern lediglich über Instagram. Umso schöner war es die äußerst sympathische Ultraläuferin auch mal persönlich kennenzulernen. Wir plauderten dann rund 15 Kilometer lang und genossen anschließend den Zieleinlauf vor dieser tollen Kulisse.

Das könnte dich auch interessieren …