Herzergreifendes Laufevent in Kärnten

Nach dem äußerst erfolgreichen Auftakt der Herzlauf Österreich Serie Anfang Mai im Wiener Donaupark ging es im Juni nun Schlag auf Schlag. Nach Salzburg und der Steiermark folgte vergangenes Wochenende am 24. Juni 2023 die vierte von sieben Stationen in Kärnten. Über 400 Kinder und Erwachsene sorgten in Baldramsdorf für einen tollen neuen Teilnehmerrekord. Der Verein „Herz4Kids Baldramsdorf“ unter der Leitung von Herzpapa Rene Pucher und seiner Frau Tina Roßmann organsierte gemeinsam mit dem Team der Herzkinder rund um Michaela Altendorfer einen äußerst emotionalen und herzlichen Lauf.

 

Kinder laufen für schwache Herzen

Ich durfte den Herzlauf Kärnten wieder als „Botschafter mit Herz“ begleiten und dabei wunderschöne emotionale Momente erleben. Viele strahlende Kinderaugen nahmen sich das Motto „Achte auf dein Herz und laufe für meins“ wirklich zu Herzen. Bereits im Vorfeld veranstaltete die Trinity Privatschule Spittal einen eigenen karitativen Rundenlauf. Dabei spendeten die Eltern und Großeltern der Schüler für die gelaufenen Runden der Kids. Und so konnten im Rahmen des Herzlaufes großartige 2.300 Euro an Rene Pucher und Tina Roßmann übergeben werden.

Emotionen und Gänsehautmomente

Aber zurück zum Herzlauf in Baldramsdorf, wo die begeisterten Kinder je nach Alter 350, 700 oder 2.500 Meter absolvierten. Ich durfte bei allen Bewerben als Vorläufer gemeinsam mit den Nachwuchsathleten starten und anschließend auch noch das eine oder andere Kind ins Ziel begleiten. Auch ein paar betroffene Herzkinder wie Levi, Laura oder Lionel ließen es sich nicht nehmen und nahmen am Herzlauf Kärnten teil. Mit ihren Auftritten auf der Bühne sorgten sie für so manche Gänsehautmomente.

Abwechslungsreiche und schöne Strecke

Die Erwachsenen gingen anschließend bei den Bewerben über 5 oder 10 Kilometer an den Start. Diese durften sich über eine echt wunderschöne und abwechslungsreiche Strecke rund um Baldramsdorf freuen. Von Asphalt über Wiesenwege und Schotter bis hin zu einem Waldweg hatte diese alles zu bieten und auch ein knackiger Anstieg war dabei. So kamen auf den 5 Kilometern rund 100 Höhenmeter zusammen. Beim 10 km-Bewerb war Vorjahressieger Leon Fian wieder eine Klasse für sich, er gewann souverän vor Stefan Stanitznig und Daniel Hohengasser. Über die 5 km triumphierte Johann Hopfgartner vor Manfred Feichtner. Nach einem zurückhaltenden Start konnte ich im Laufe des Rennens noch einige vor mir liegende Läufer überholen und durfte mich am Ende sogar noch über den 3. Gesamtrang freuen.

Großartige Unterstützung für herzkranke Kinder

Im Rahmen der Siegerehrung wurden auch wieder zahlreiche Spendenschecks übergeben. Hauptpartner Markus Rainer von der Kinderpatenschaft Österreich überreichte dabei einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro an Michaela Altendorfer und Rene Pucher. Mit den Spenden der Partner, Sponsoren aber natürlich auch der teilnehmenden Läufer können die Herzkinder Österreich wieder herzkranke Kinder und deren Familien unterstützen. Immer ein echt tolles Gefühl, wenn man als Läufer mit der Teilnahme laufend Gutes tun kann.

Super engagiertes und herzliches Team

Zusammenfassend muss man dem Team rund um Rene Pucher einfach gratulieren. Eine super engagierte und herzliche Truppe, die im kleinen Baldramsdorf für ein ganz großes Lauffest gesorgt hat. Man spürt hier, dass jeder im Team mit so viel Begeisterung und Herzblut bei der Sache ist, einfach großartig.

Weiter geht’s im September…

Nach einer kurzen Sommerpause im Juli und August geht es dann im Herbst wieder los. Am 2. September 2023 starten wir mit dem Herzlauf Tirol in Thaur (bei Innsbruck) in die Herbstsaison. Danach folgen noch der Herzlauf Vorarlberg am 23. September 2023 in Bludenz, ehe wir beim Herzlauf Oberösterreich in Traun am 1. Oktober 2023 wieder das große Finale feiern. Wir freuen uns, wenn ihr uns auch bei den restlichen 3 Veranstaltungen noch unterstützt – laufen wir gemeinsam für herzkranke Kinder und deren Familien. Also „Achte auf dein Herz und laufe für meins!“.

Danke für die großartigen Fotos an Christian und Daniela Moser – Foto Moser

Weitere Informationen und Anmeldungen -> https://www.herzlauf.at/

Das könnte dich auch interessieren …