Blaufränkischland Marathon: Das phantomastische Finale

Nach dem Start bis zur Rosé-Queen sowie dem zweiten Abschnitt durch die Weingärten, Höfe und Weinkeller kommen wir nun zum großen Finale der Halbmarathon-Strecke beim Blaufränkischland Marathon am 7. Oktober 2023. Hier dürfen sich alle Teilnehmer auf ein großartiges Finish mit tollen Winzern und Weinen freuen.

Passion für den Blaufränkisch

Nach dem Weingut Artner im Ortsteil Girm geht’s vorbei am Blaufränkisch Weinhotel in die Karnergasse. Rund einen Kilometer später erreicht man das Weingut Silvia Heinrich, die Genussstation befindet sich im wunderschönen Innenhof. Nach knapp zehnjähriger Tätigkeit in der Nachrichtenwelt machte Silvia Heinrich den Wein zu ihrem Leben. Damit führt sie fort, was ihre Eltern aufgebaut haben – seit 2010 leitet sie das Weingut in Deutschkreutz.

Und passend zur Region ist der Blaufränkische das Liebkind von Silvia. Die Winzerin keltert den Blaufränkischen in sieben Ausbaustufen reinsortig und verleiht ihm ganz unterschiedliche Gesichter. Das Angebot reicht von Klassikern wie dem „Blaufränkisch Deutschkreutz“ bis hin zu gediegenen Weinen im Bereich bis zu 14 Volumenprozent á la „Blaufränkisch Cupido“. Zu den herausragenden Weinen des Mittelburgenlands zählt auch der „Blaufränkisch Goldberg Reserve“.

Das Phantom zum Abschluss

Nach dem Verkosten der tollen Weine bei Silvia Heinrich führt uns die Strecke auf der anderen Seite des Hofes hinaus in die Weingärten. Über die Rotweingasse geht es nun hinauf zu K+K Kirnbauer. Die traumhafte Lage inmitten der Natur über den Dächern des Blaufränkischlandes sorgt für die perfekte Kulisse bei der letzten Genussstation. Die Harmonie von Wein und Holz ist die Philosophie von K+K rund um Markus und Marlene Kirnbauer. Das Herzstück des Hauses ist der Barrique-Keller mit rund 1.000 Barrique-Fässern. Beim Blaufränkischland Marathon lädt der wunderschöne Garten zum Verweilen ein.

Mit „Das Phantom“ hat die Familie Kirnbauer im Jahre 1987 österreichische Weinbaugeschichte geschrieben. Als erster Rotweinwinzer Österreichs kam man auf die Idee, eine Cuvée zu kreieren. Bis heute ist „Das Phantom“ das Flaggschiff des Weingutes. Dabei handelt es sich um eine Cuvée aus Blaufränkisch, Merlot, Cabernet und Syrah. Ein gutes Glas vom Phantom sorgt somit für den perfekten Abschluss der Genussstationen.

Wunderschöne Strecke mit großartigen Weinen

Anschließend folgen noch die letzten Kilometer ehe man das Ziel bei der Mittelschule in Deutschkreutz erreicht. Eine wunderschöne Strecke mit 21 Kilometern sowie 8 großartige Weingüter liegen nun also hinter uns. Ein ganz besonderes Erlebnis. Beim nächsten Mal folgt die Vorstellung der Marathonstrecke samt den Genussstationen der Weingüter in Neckenmarkt und Hortischon.

Das könnte dich auch interessieren …