Blaufränkischland Marathon: Durch Weingärten und Höfe

Nach dem ersten Teilstück des Halbmarathons mit den Weingütern Gesellmann, Christian Kirnbauer und Strehn geht’s nun ab auf in die Weinberge. Über den Deutschkreutzer Hochbergweg gelangt man zur Genussstation des Weinguts Ernst, die sich mitten in den Weingärten befindet.

Ernsthafte Weine

Seit seinem Start 2005 ist für Bernhard Ernst der Name Programm, denn er produziert ernsthafte Weine. Anfangs war er für ihn als junger Wilder noch ein Experiment in der Garage der Eltern ernsthafte Weine zu keltern. Mittlerweile hat er gemeinsam mit seiner Frau Sylvia ein geschmackvolles neues Weingut geschaffen.

Wie auch bereits bei Christian Kirnbauer, hat sich Bernhard eine Frau aus dem Westen geangelt. Die Vorarlbergerin lebt gemeinsam mit ihrem Mann mit viel Herzblut den Winzertraum. Zu den Flaggschiffen des Weinguts zählen die Blaufränkischen aus den Lagen Goldberg, Hochberg und Fabian.

Edle Weine in historischen Gemäuern

Nach einem ernsthaften Zwischenstopp führt uns der Weg schließlich zum Schloss Deutschkreutz. Gleich daneben liegt der Schaflerhof des Weinguts Hans Igler. Wie der Name schon verrät, wurde dieser ursprünglich für die Schafzucht unter der Herrschaft des Fürsten Esterhazy errichtet und gehörte zum benachbarten Schloss. Nach dem Erwerb durch die Familie Reisner-Igler 2004 und den Umbauarbeiten wurde es 2009 als Dependance des Weinguts Hans Igler eröffnet.

Durch die historischen Gemäuer und des Dachs mit der Zollinger Lamellenkonstruktion zählt es zu den Sehenswürdigkeiten des Blaufränkischlandes. Im Inneren lagern rund 600 Barriquefässer. Zu den Highlights in Sachen Wein zählen unter anderem „Ab Ericio“ (Cuvée aus Blaufränkisch, Merlot und Zweigelt), „Biiri Reserve“ (Blaufränkisch) sowie der „Vulcano“ (Cuvée aus Blaufränkisch, Zweigelt, Merlot und Cabernet Sauvignon).

Zwei Generationen in Girm

Gut gestärkt geht es anschließend auf den längsten durchgehenden Laufabschnitt des Halbmarathons. Es folgt eine Runde außerhalb des Zentrums, ehe man auf der anderen Seite den Ortsteil Girm erreicht. Hier befindet sich das Weingut Artner, wo direkt im tollen Ambiente des alten Weinkellers verkostet wird. Bei der Familie Artner treffen zwei Generationen aufeinander, die sich in ihren Eigenschaften ergänzen. Das spiegelt sich in den Etiketten der Weine wider. Auf den ersten Blick ist erkennbar, welche der Generationen hinter dem Wein steckt, denn Sohn Alexander hat hier seinen eigenen Weg eingeschlagen. Der Blaufränkisch Klassik sowie der Blaufränkisch „Ried Girm-Kirchberg“ zählen ebenso wie die Cuvée Falcon (Blaufränkisch, Zweigelt und Merlot) zu den beliebtesten Weinen der Familie Artner.

Ziel in Sicht

Wir nähern uns langsam aber sicher dem Ziel. 6 von 8 Genussstationen und Weingüter haben wir also bereits besucht. Beim nächsten Mal stellen wir euch mit Silvia Heinrich sowie K+K Kirnbauer noch zwei weitere großartige Weingüter zum großen Finale der Halbmarathonstrecke vor. Also immer am LAUFENDEN bleiben… 😉

Das könnte dich auch interessieren …