Toller Auftakt in die Laufsaison in Linz

Dort, wo ich letztes Jahr aufgehört habe, bin ich nun wieder in die Saison gestartet. Nachdem die Jubiläumsausgabe des Linz Marathons im Vorjahr am 23. Oktober 2022 stattgefunden hat, wechselten die Veranstalter nun wieder auf den traditionellen Frühjahrstermin. Letztes Wochenende war es nun also soweit und der erste große Marathon Österreichs ging über die Bühne. „In Linz beginnt’s“ trifft es nach meiner zweimonatigen Laufpause auch für mich persönlich ganz gut.

„Warm-Up“ bei der Sportmesse

Und so ging es am Samstagvormittag bei regnerischem Wetter in die oberösterreichische Landeshauptstadt. Der erste Weg führte uns direkt in die Tips Arena, wo die Sportmesse und Startnummernausgabe stattfand. Ein wenig durch die Ausstellungsstände spazieren, Bekannte treffen und nette Gespräche führen – so eine Sportmesse ist immer ein lässiges „Get together“ bei einer Veranstaltung.

Gemütlicher Nachmittag/Abend in Linz

Anschließend ging es direkt in die Linzer Innenstadt. Schnell ins Hotel einchecken und dann eine Runde durch die Innenstadt drehen. Nachdem das Wetter nicht ganz so mitspielte, fiel das „Sightseeing“ etwas kürzer als geplant aus. Aber es war dennoch eine schöne Runde am Mariendom vorbei entlang der Landstraße zum Hauptlatz. Entlang der Donaulände auf der Urfahraner Seite zum Insta-Rahmen, der sich zwischen der Neuen Eisenbahnbrücke und der voest Autobahnbrücke befindet.

Somit auch in unmittelbarer Nähe zum Startpunkt des Marathons am Sonntag. Auf der anderen Seite der Donau vorbei am Brucknerhaus (Kleiderabgabe Sonntag) ging es wieder zurück in die Innenstadt. Nach dem Essen ließen wir den Abend noch im „Pauls“ direkt neben dem Dom gemütlich ausklingen.

Startschuss für den 21. Linz Marathon

Am Sonntag ging es dann nach dem Frühstück ganz entspannt zum Start zur voest Autobahnbrücke. Der Start erfolgte um 9.30 Uhr und die Stimmung war ausgesprochen gut. Unmittelbar zuvor noch ein bisschen Smalltalk und dann ging es auch schon los. Ich durfte das Wochenende über ja auch den Insta-Kanal vom Linz Tourismus betreuen und dort einen Einblick in das Marathonwochenende geben. Deshalb ging ich es auch beim Halbmarathon locker an, um Eindrücke von der Strecke sammeln zu können. Nach der Runde auf der Urfahraner Seite kehrten wir über die Nibelungenbrücke wieder zurück in Richtung Zentrum. Kurz danach (KM 9) lief ich auf die Gruppe des LG Kirchdorf mit Niki, Julia und Kurt auf.

Spaß kam nicht zu kurz

Diese durfte ich die restlichen 12 Kilometer des Halbmarathons begleiten. Der Spaß kam dabei definitiv zu kurz, ein äußerst kurzweiliges Rennen. Langsam näherten wir uns auch der langen Geraden auf der Landstraße. Nochmals vorbei an vielen lautstarken Zuschauern, ehe wir die Ziellinie direkt am Linzer Hauptplatz überquerten. Dort durften wir die schönen Finishermedaillen in Empfang nehmen. Noch schnell ein Erinnerungsfoto und dann aber zur Zielverpflegung.

Streckenrekord durch Teclah Chebet (c) Klaus Mitterhauser

Streckenrekord bei den Damen

Nach dem großartigen neuen Marathon-Streckenrekord bei den Herren 2022 (2:06:14) folgte in diesem Jahr eine neue Bestmarke bei den Damen. Die Kenianerin Teclah Chebet gewann mit 2:27:18 vor der Deutschen Domenika Mayer (2:28:47) und verbesserte damit den Streckenrekord um über drei Minuten. „Wir haben trotz wechselhafter Bedingungen den bisherigen Streckenrekord bei den Damen gleich drei Mal unterboten“, freute sich ein sichtbar erleichterter Rennleiter Günter Weidlinger.

Top organisiert

Alles in allem war es ein echt großartiger Auftakt in die diesjährige Laufsaison. Eine toll organisierte Veranstaltung mit guter Stimmung, super netten Leuten und abgesehen vom Wetter einem perfekten Rundum. Da freu ich mich jetzt schon auf den nächsten Linz Marathon am 7. April 2024. Aber bis dahin ist ja noch ein wenig Zeit. Weiter geht’s für mich am 4. Mai mit dem Herzlauf im Wiener Donaupark. Und bereits morgen steht die Pressekonferenz anlässlich Kärnten Läuft 2023 in Wien am Programm. Auch darüber halte ich euch natürlich wie gewohnt am Laufenden!

Das könnte dich auch interessieren …