Gerade in dieser schwierigen Zeit, in der uns das Coronavirus fest im Griff hat, ist es wichtig, auf sein Immunsystem zu achten. Dieses ist durch verschiedenste Einflüsse oftmals richtig gefordert. Nicht nur alte Menschen sind von Viren und Infekten besonders gefährdet, auch immungeschwächte Personen zählen zur Risikogruppe. Aber auch wenn man nicht dezidiert zur Risikogruppe zählt, ist es gerade jetzt sinnvoll auf ein gut funktionierendes Immunsystem zu achten. Dafür ist es besonders wichtig auf eine nährstoffreiche und ausgewogene Ernährung zu setzen.

Die wichtigsten Nährstoffe

Auch die Experten der Med Uni Graz haben in den letzten Tagen präsentiert, welche Rolle der persönliche Ernährungsstatus spielt. Und wie die optimale Nährstoffzufuhr auch in Phasen von Virusinfektionen das Immunsystem unterstützen kann. „Gerade bei wichtigen Schlüsselmikronährstoffen für unser Immunsystem wie β-Carotin, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin B2 und Vitamin B6, B12, Vitamin C, Eisen und Folsäure erreichen, laut aktuellem Österreichischem Ernährungsbricht, breite Teile unserer Bevölkerung nicht die Empfehlungen“, so die Experten der Med Uni Graz.
Eine wichtige Rolle um das Immunsystem intakt zu halten, ist auch das Eiweiß. Bei Infekten steigt der tägliche Eiweiß-Bedarf von 0,8 g auf 1 – 1,2g pro Kilogramm Körpergewicht an. Wird der Mehrbedarf an Eiweiß nicht über die Nahrung abgedeckt, „holt“ sich der Körper das nötige Eiweiß aus dem Blut und der Muskelmasse.

Auf Nummer sicher gehen

Natürlich versuche ich durch eine möglichst ausgewogene Ernährung die wichtigsten Nährstoffe zu mir zu nehmen. In gewissen Bereichen ist das aber oftmals gar nicht so einfach. Deshalb setze ich zusätzlich auf die Produkte von ALL IN. Diese enthalten gleich 13 Vitamine und 14 Mineralstoffe und liefern hochwertiges Eiweiß. Die Details könnt ihr ganz einfach der untenstehenden Nährstoff-Tabellen entnehmen. Seit kurzem gibt es mit dem „Hafer & Kakao“ auch ein Produkt für all jene, die auf tierische Produkte verzichten und somit vegan leben.

Weitere Informationen sowie immunstarke Ernährungsempfehlungen hat das Team von ALL IN in deren Blog zusammengefasst