Drei Zinnen rufen zum Jubiläum

Zu den absoluten Highlights der Berglaufszene zählt zweifelsfrei der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run. Die imposanten drei Bergpfeiler sind das Wahrzeichen der gesamten Dolomitenregion. Und das ist jetzt nicht nur einfach so vor sich hingesagt, vor zwei Jahren durfte ich mich auch schon selbst davon überzeugen. Jedoch nicht im Rahmen des Alpine Runs, sondern bei einer Wanderung von Sexten rauf zur Drei Zinnen Hütte.

Beeindruckende Streckenführung

Am 14. September 2024 werde ich aber meine heiß ersehnte Premiere beim Südtirol Drei Zinnen Alpine Run feiern. Auf einer Gesamtlänge von 17,9 Kilometern sind dabei 1.354 Höhenmeter zu absolvieren. Die Strecke wird für die 27. Ausgabe in diesem Jahr etwas aufgepeppt. Gestartet wird beim Haus Sexten, von wo es nach Moos und über den Forstweg in Richung Lienerstall zur Festung Heideck geht. Über die Lärchenwiesen des Fischleintals führt die Strecke zur Fischleinbodenhütte und weiter zur Talschlusshütte. Ab hier geht’s dann richtig hoch hinaus, über den Serpentinenweg gelangen die Teilnehmer zur Zsigmondyhütte und anschließend zur Büllejochhütte. Auf 2.575 Metern hat man dann oberhalb der Bödenseen den höchsten Punkt des Laufes erreicht. Von hier aus geht es auf die „Zielgerade“, sprich die letzten drei Kilometer zum Finish bei der Drei Zinnen Hütte.


Fotos (c): Wisthaler Photography

Südtirol Drei Zinnen Alpine Run begeistert

Der Südtirol Drei Zinnen Alpine Run begeistert bereits seit fast drei Jahrzehnten zahlreiche Teilnehmer sowie Zuschauer am zweiten Samstag im September. Im Herzen des Dolomiten UNESCO Welterbes wird es an diesem Wochenende wieder ein reichhaltiges Rahmenprogramm geben. Das OK-Team rund um den Präsidenten Alfred Prenn organisiert zudem am Sonntag, 15. September 2024 für Kinder und Jugendliche den Mini Drei Zinnen Alpine Run mit Distanzen von 300 Metern bis hin zu 1,6 Kilometern.

Jetzt anmelden

Bis zum 31. Mai 2024 kann man sich noch zum günstigsten Tarif anmelden. Die Teilnehmer dürfen sich wie gewohnt über ein reichhaltiges Startpaket freuen. Weitere Informationen sowie Anmeldungen unter https://www.dreizinnenlauf.com/

Das könnte dich auch interessieren …