Der Genusslauf im Blaufränkischland

Im Oktober vorigen Jahres fand eine ganz besondere Laufpremiere statt. Der 1. Blaufränkischland Marathon rund um Deutschkreutz war ein voller Erfolg – und deshalb gibt es am 7. Oktober 2023 auch die ersehnte Fortsetzung. Im Gegensatz zu klassischen Laufevents steht hier nicht die Zeit, sondern vielmehr der Genuss im Vordergrund. Deshalb möchte ich die Veranstaltung aus dem letzten Jahr nochmals Revue passieren lassen und euch einen Einblick in diese ganz besondere Kombination aus Laufen & Wein geben.

Einmaliges Ambiente und bester Wein

Der Startschuss zum Halbmarathon erfolgte um 10.00 Uhr direkt in Deutschkreutz. Und die folgenden 21,1 Kilometer hatten echt einiges zu bieten. Bereits nach nur rund einem Kilometer durften wir zwischen den Weinfässern durch die Halle des Weinguts Christian Kirnbauer laufen. Bevor es mitten durch den Weingarten wieder weiterging, warteten bereits die ersten Weinproben auf uns, tolles Ambiente inklusive. Und dann ging es Schlag auf Schlag. Eine Reihe großartiger Winzer und Winzerinnen empfingen uns Läufer um uns ihre edlen Tropfen zum Verkosten anzubieten. Kulinarische Schmankerl rundeten das Angebot perfekt ab und sorgten zudem für eine entsprechende „Unterlage“.

Ganz besondere Genussstationen

Jede Station hatte auf ihre Art und Weise einen ganz besonderen Charme. So folgten beispielsweise ein nettes Gespräch samt Verkostung mit der „Rosé-Königin“ Pia Strehn, ein gemütliches Gläschen Wein mitten im herbstlich verfärbten Weingarten oder das tolle Ambiente in den Innenhöfen von Hans Iglers Schaflerhof oder bei Silvia Heinrich. Der würdige Abschluss dieses Genuss-Halbmarathons fand über den Dächern des Blaufränkischlandes beim Weingut K+K Kirnbauer statt. Nach dem abschließenden Glas „Phantom“ ging es gut gestärkt weiter auf die die letzten beiden Kilometer in Richtung Ziel mitten in Deutschkreutz.

Immer am Laufenden

Es ist wie gesagt eine Veranstaltung der etwas anderen Art, einfach perfekt um Bewegung und Genuss zu kombinieren. Ich freue mich schon auf den 2. Blaufränkischland Marathon am 7. Oktober 2023 und würde mich freuen, wenn viele von euch mit dabei sind und wir gemeinsam eine laufende Genusstour durch das Mittelburgenland machen. Ich werde bereits schon in Kürze wieder nach Deutschkreutz reisen, um euch vor Ort mit den neuesten Infos sowie interessanten Eindrücken und Geschichten rund um das tolle Laufevent zu versorgen.

Infos gibt es auch hier: www.blaufraenkischland-marathon.at

Das könnte dich auch interessieren …