In Linz beginnt’s, die Jubiläums-Lauftour 2024

Das Motto „In Linz beginnt’s“ könnte für das Jahr 2024 nicht passender sein. Am 7. April 2024 findet nicht nur wieder der erste große Marathon Österreichs statt, es ist zugleich auch der große Auftakt für meine ganz persönliche „Jubiläums-Lauftour 2024“. Bei den acht unterschiedlichen Bewerben kommen mit Sicherheit alle Laufbegeisterten voll und ganz auf ihre Kosten. Vom Marathon und Staffelmarathon über den Halbmarathon und Viertelmarathon bis hin zum 5 km Bewerb und Juniormarathon ist für jeden das Passende dabei. Der Handbike und Inline Skating Halbmarathon runden das große Angebot ab.

Familiäre Atmosphäre

Oberösterreichs größte Laufveranstaltung wurde mit bis zu 20.000 Teilnehmern und 100.000 Zuschauern bereits mehrfach als „Marathon des Jahres“ ausgezeichnet. Doch trotz der Größe herrscht meiner Meinung nach dennoch eine sehr familiäre und entspannte Atmosphäre. Das Organisationsteam rund um Julia Graböck und dem ehemaligen Spitzenläufer Günther Weidlinger sorgt für ein individuell abgestimmtes Service und bestmögliche Betreuung vor und während der Bewerbe.

Streckenrekord durch Teclah Chebet (c) Klaus Mitterhauser

Ausgesprochen schneller Kurs

Der Linz Marathon begeistert Profi- und Hobbyathleten gleichermaßen. Der Kurs ist ausgesprochen schnell, wie auch der erst bei der Jubiläumsausgabe 2022 durch Fikre Bekele (Äthiopien) aufgestellte Streckenrekord von 2:06:13 bestätigt. Im Jahr 2023 folgte dann auch eine tolle neue Bestmarke bei den Damen. Die Kenianerin Teclah Chebet gewann mit 2:27:18 vor der Deutschen Domenika Mayer (2:28:47) und verbesserte den Streckenrekord um über drei Minuten.

Foto (c): Linz Marathon / LIVA / Klaus Mitterhauser

Schöne Strecke durch Linz

Der Kurs ist aber nicht nur schnell, sondern auch sehr abwechslungsreich. Bereits der Start ist äußerst spektakulär, denn dieser erfolgt mitten auf der voest-Autobahnbrücke (A7) im Zentrum von Linz. Anschließend geht es vorbei an den schönsten Plätzen der Stadt. Dabei kommt man auch immer wieder vorbei an lautstarken Fans, die den Läufern am Streckenrand zujubeln und antreiben. Auch die Zielgerade in Richtung Linzer Hauptplatz ist nochmals besonders stimmungsvoll, das sorgt schon mal für den einen oder anderen Gänsehautmoment.

Anmelden und sparen

Alles in allem ist es eine echt toll organisierte Veranstaltung mit guter Stimmung, netten Leuten und einem perfektem Rundum – ein echt großartiger Auftakt in die Laufsaison. Für alle, die sich für einen der Bewerbe beim 22. Linz Marathon anmelden wollen, können sich jetzt vergünstigt anmelden. Mit dem Rabattcode SCHRITTI10 spart ihr euch 10% hier bei der Online-Anmeldung 

Es würde mich riesig freuen, möglichst viele von euch beim Auftakt zur „Jubiläums-Lauftour 2024“ in Linz zu treffen! 🙂

weitere Informationen zum Linz Marathon

Das könnte dich auch interessieren …