Diese Geschichten schreibt der Laufsport – Kärnten Läuft 2023

Bei der bereits 22. Auflage von Kärnten Läuft durften sich über 6.000 Teilnehmer sowie die Zuschauer über großartiges Sommerwetter freuen. Natürlich waren es nicht gerade die besten Bedingungen für schnelle Zeiten, aber umso schöner für das ganze Rundum. Getreu dem Motto „Pack die Laufschuhe und die Badehose ein“ durften sich alle Läufer über die willkommene Abkühlung im wunderschönen Wörthersee freuen und die Zeit hier genießen. Der Titel dieses Laufblogs „Diese Geschichten schreibt der Laufsport“ spiegelt das gesamte Wochenende von Kärnten Läuft perfekt wider. Von Spaß am ersten Tag, strahlende Kinderaugen an Tag zwei bis hin zu einem ganz spontanen, wunderbaren Aufeinandertreffen „Running Schritti meets Running Yana“ beim Halbmarathon.

Stimmungsvoller Auftakt

Den Beginn machte traditionell der Night Run am Freitagabend, bei dem 700 Teilnehmer die wunderbare Abendstimmung am Ufer des Wörthersees genießen konnten. Wie jedes Jahr waren auch heuer wieder großartige Kostümierungen dabei. Für jede Menge Spaß war somit gesorgt. Die Lachmuskeln strapazierte anschließend aber auch Kabarettist Gernot Kulis, der die Running City zum Beben brachte.

Emotionale Kinderläufe

Der Samstag stand wie immer im Zeichen der Kinder und Familien. Ganz besonders schön ist es hier zu sehen, mit welcher Begeisterung die meisten der jungen Teilnehmer hier bei der Sache sind. Der Maskottchenlauf ist immer ein ganz besonderes Highlight für die Kleinsten. Die motivierten Maskottchen waren dann auch beim anschließenden Bambinilauf mit dabei, um die kleinsten Laufbegeisterten zu begleiten.

Unverhofft kommt oft

Der Wörthersee Halbmarathon von Velden nach Klagenfurt war dann wie gewohnt das sportliche Highlight des Wochenendes. Bei strahlendem Sonnenschein erfolgte der Start vor der traumhaften Kulisse des legendären Schlosshotels. Nachdem ich den Start des Elitefeldes direkt an die Videowall nach Klagenfurt übertragen durfte, mischte ich mich mitten ins Feld. Nach ein paar Kilometern lief ich plötzlich neben der lieben Yana, die gemeinsam mit ihrem Vater Ralf unterwegs war. Auf Instagram ist sie als „Running Yana“ bekannt und so kam es zum überraschenden Aufeinandertreffen zwischen „Running Schritti meets Running Yana“.

Mit der Ultraläuferin nach Klagenfurt

Yana lebt in Oslo und so kannten wir uns bisher noch nicht persönlich, sondern lediglich über Instagram. Umso schöner war es die äußerst sympathische Ultraläuferin auch mal persönlich kennenzulernen. Wir liefen die restlichen rund 15 Kilometer gemeinsam und nutzten die Zeit um uns zu unterhalten. Ganz besonders genossen wir dann natürlich auch nochmals den Zieleinlauf vor dieser tollen Kulisse. Und ihrem Vater Ralf durften wir zur Krönung dann auch noch zu einer neuen persönlichen Bestzeit von knapp unter 2 Stunden gratulieren.

Gemütlicher Ausklang

Und es sind eben genau diese Geschichten, die beweisen, dass der Laufsport verbindet und Social Media uns dafür auch unterstützt. Es war jedenfalls eine tolle Begegnung, ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder bei einem Lauf. Anschließend freuten wir uns über die Abkühlung im Wörthersee. Gemeinsam mit der Crew von Kärnten Läuft ließ ich den Sonntagnachmittag bei dem einen oder anderen Gläschen gemütlich ausklingen.

Das könnte dich auch interessieren …