Höchste Kompetenzen bei Therapien

Neben den erfahrenen Ärzten und Gelenksspezialisten wird das Team des Sportorthopädie Zentrums in Wien Hietzing von tollen Therapeuten ergänzt. Sie alle bringen hohe Kernkompetenzen im Bereich der orthopädischen und traumatologischen Physiotherapie mit. Darüber hinaus hat jeder von ihnen zusätzliche Spezialisierungen wie Osteopathie, Kinderosteopathie, Podotherapie, Vestibuläre Rehabiliation bei Schwindel und Crafta-Therapie, Medical Specialist for Runners oder eine spezielle Ausbildung für Physiotherapie für Musiker und Tänzer. Zwei Heilmasseurinnen, eine Diätologin und eine psychologische Beraterin und Mental Coach runden das vielfältige Team des Sportorthopädie Zentrums ab.

Die Welt der Massagen

Die beiden Heilmasseurinnen Victoria Dworschak und Julianna Szemethy sorgen für eine Reihe unterschiedlichster Massagen:

  • Klassische Massage: löst Verspannungen, lindert Schmerzen
  • Manuelle Lymphdrainage nach Dr. Vodder: abschwellend, muskelentspannend und schmerzlindernd
  • Narbenbehandlung: löst Verklebungen und fördert die Durchblutung und Abheilung des Gewebes
  • Fußreflexzonenmassage: positive Beeinflussung von Störungen und Schwachstellen im Körper
  • Akupunktmassage: fördert und stärkt die Selbstheilungskräfte des Körpers
  • Manipulativmassage nach Dr. Terrier: mobilisiert schmerzfrei die Gelenke; Tiefenmassage der Weichteilstrukturen
  • Bindegewebe- und Segmentmassage: reizt die Nervenbahnen und hat einen positiven Einfluss auf die inneren Organe

Diätologie und Ernährungstherapie

Stephanie Büchler bietet ernährungstherapeutische Beratung für Erwachsene und Kinder sowie BIA Messung inklusive professioneller Ergebnisauswertung und personalisiertem Analysegespräch an. Die BIA Messung misst die aktuelle Körperzusammensetzung und unterscheidet genau zwischen Fett- und Muskelmasse, um die richtige Strategie zu finden. Darüber hinaus analysiert sie die Wasserbalance sowie die Ernährung und Vitalität der Zellen.

Mentaltraining und Psychologische Beratung

Mentaltraining hilft, die eigene mentale Stärke zu aktivieren und das Wohlbefinden zu steigern. Darum kümmert sich Verena Forreth, die Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Pyschologische Beraterin und Mental Coach im Sportorthopädie Zentrum ist. Mentaltraining und psychologische Beratung helfen bei gesundheitlichen Problemen, schweren Krankheiten, psychosomatischen Erkrankungen, aber auch bei Schicksalsschlägen, Stressbewältigung oder Zukunftsängsten.

Behandlungsmöglichkeiten aus dem Spitzensport

Im Sportorthopädie Zentrum stehen vielfältige moderne Behandlungskonzepte zur Verfügung, die für einen rascheren Genesungsprozess und Rückkehr in den Alltag sorgen. Knorpelaufbau-, Stoßwellen-, Eigenbluttherapie, Laser- und milde hyperbare Sauerstofftherapie werden bereits seit längerer Zeit angeboten. Seit kurzem wird das Angebot noch von zwei weiteren effektiven Behandlungsformen ergänzt.

Elektromagnetische Impulse bei der Magnetolith-Therapie

Die Magnetolith-Therapie kann durch pulsierende elektromagnetische Impulse biologische Effekte auf Zellebene aktivieren. Dadurch kommt es zu einem gesteigerten Zellstoffwechsel, Schmerzlinderung, besserer Gewebeversorgung und verbessertem Knochenaufbau. Die Behandlung mit Magnetolith ist eine Therapieergänzung bei Arthrose, chronischen Schmerzen wie Bandscheibenvorfall oder Rückenschmerzen, Sportverletzungen und Überlastungssyndromen, Knochenmarksödem und Knochenbrüchen, Sehnenscheidenentzündungen bis hin zur Regeneration nach Operationen.

Erstmals in Österreich eingesetzt: Shoulder Pacemaker ™

Der Shoulder Pacemaker ™ wurde von Dr. Ulrich Lanz erstmals in Österreich eingesetzt und ist mittlerweile ein fixer Bestandteil in der Behandlung von Schultererkrankungen und –verletzungen im Sportorthopädie Zentrum. Dieser aktiviert über Stromimpulse spezifische geschwächte Muskelgruppen während eines Bewegungsablaufes. Das Training ermöglicht diesen Muskelgruppen den verlernten Bewegungsablauf wieder korrekt auszuführen. „Wir konnten überzeugende Ergebnisse bei Leistungssportlern und Musikern aber auch in der postoperativen Rehabilitation, selbst bei älteren Patienten nach künstlichem Schultergelenksersatz, erzielen“, ist Dr. Ulrich Lanz überzeugt.

Alle weiteren Informationen zu den unterschiedlichsten Therapeuten und Behandlungsmöglichkeiten findet ihr unter: www.sportortho-zentrum.at

Kontakt

Sportorthopädie Zentrum
Wahlarztpraxis – Termine nach Vereinbarung
EKAZENT Hietzing
Hietzinger Hauptstraße 22/D/23
1130 Wien

www.sportortho-zentrum.at

+43 (0) 1 361 55 38
office@sportortho-zentrum.at

Das könnte dich auch interessieren …