Der Linz Marathon feiert heuer am 23. Oktober 2022 sein 20-jähriges Jubiläum. Wenn das kein Grund ist, um bei der größten Laufveranstaltung Oberösterreichs dabei zu sein. Ich war ehrlich gesagt auch schon lange nicht mehr in Linz am Start, das letzte Mal exakt vor zehn Jahren im April 2012. An diesen Halbmarathon habe ich durchaus sehr gute Erinnerungen, es war noch einer meiner ersten Halbmarathons meiner Läuferkarriere. Ein echt schöner Lauf, bei dem ich damals auch eine persönliche Bestzeit über diese Distanz aufgestellt habe. Aber beschäftigen wir uns lieber nicht zu viel mit der Vergangenheit, sondern blicken auf den Event in ein paar Wochen.

Foto (c): Linz Marathon / LIVA / Klaus Mitterhauser

Start auf der Autobahnbrücke, Ziel am Hauptplatz

In den letzten Jahren hat sich natürlich extrem viel getan, aber es soll nach wie vor ein Lauffest mit Herz und familiärem Gefühl sein. Das Organisationsteam legt großen Wert auf individuell abgestimmtes Service sowie eine bestmögliche Betreuung vor und während der Bewerbe. Eine Besonderheit ist mit Sicherheit auch gleich der Start, der auf der Voest-Autobahnbrücke im Zentrum von Linz erfolgt. Anschließend geht es über 10,5km (Viertelmarathon), 21,1km (Halbmarathon) oder über die gesamte Marathondistanz von 42,195km. Im Ziel am stimmungsvollen Linzer Hauptplatz sind dann wieder alle Läufer vereint.

Foto (c): Linz Marathon / LIVA / Klaus Mitterhauser

Geglücktes Comeback im Vorjahr

Im letzten Jahr vor Corona 2019 waren fast 20.000 Teilnehmer und 100.000 Zuschauer an den beiden Veranstaltungstagen vor Ort. Nach 2,5 Jahren unfreiwilliger Pause feierte der Linz Marathon im Herbst 2021 ein gelungenes Comeback mit 8.500 Teilnehmern. Ich werde heuer am 23. Oktober wieder über die Halbmarathon-Distanz starten, worauf ich mich schon riesig freue. Beim 20-jährigen Jubiläum werden zudem die Österreichischen Meisterschaften im Halbmarathon ausgetragen.

Anmelden und sparen

Für alle, die sich noch für einen der Bewerbe beim 20. Linz Marathon anmelden wollen, habe ich gute Nachrichten. Mit dem Rabattcode SCHRITTI2022 spart ihr euch 10% bei der Online-Anmeldung unter https://www.linzmarathon.at/de/jetzt-anmelden/anmeldung.html bis 30. September 2022!

Alles für den Nachwuchs

Bereits einen Tag zuvor sind die Kleinsten unter den Läufern am Start. Am 22. Oktober findet der Juniormarathon in Linz statt. Je nach Alter bzw. Jahrgang absolvieren die Nachwuchsläufer Strecken zwischen 60 und 2.100 Meter.