In Linz beginnt’s

Das Coronavirus sorgte in der Vergangenheit für ein ordentliches Durcheinander in der Veranstaltungsbranche. So waren auch die Laufevents wie der Linz Marathon davon betroffen. In den letzten beiden Jahren wurde dieser vom gewohnten Frühjahrstermin in den Herbst verschoben. Doch heuer ist alles beim Alten und somit gilt wieder „In Linz beginnt’s“. Am 16. April 2023 findet in Linz der erste große Marathon Österreichs statt.

Oberösterreichs größte Laufveranstaltung

Nach dem großen 20-jährigen Jubiläum laufen die Vorbereitungen für den 21. Oberbank Linz Marathon auf Hochtouren. Mit sieben verschiedenen Bewerben ist wieder für ausreichend Abwechslung gesorgt. Was 2002 mit 5.000 Sportbegeisterten begann, ist heute zu Oberösterreichs größter Lauveranstaltung gewachsen. Mit bis zu 20.000 Teilnehmern und 100.000 Zuschauern wurde der Linz Marathon bereits mehrfach als „Marathon des Jahres“ ausgezeichnet. Trotz seiner Größe schätzen viele Teilnehmer das familiäre Ambiente.

Start auf der Autobahnbrücke, Ziel am Hauptplatz

Das Organisationsteam legt großen Wert auf individuell abgestimmtes Service sowie eine bestmögliche Betreuung vor und während der Bewerbe. Eine Besonderheit ist mit Sicherheit auch gleich der Start, der auf der Voest-Autobahnbrücke im Zentrum von Linz erfolgt. Anschließend geht es über 10,5km (Viertelmarathon), 21,1km (Halbmarathon) oder über die gesamte Marathondistanz von 42,195km. Im Ziel am stimmungsvollen Linzer Hauptplatz sind dann wieder alle Läufer vereint.

(c) KlausMitterhauser

Streckenrekord 2022 pulverisiert

Im Vorjahr gab man bereits im Vorfeld ein klares Ziel aus. Der 15 Jahre alte Streckenrekord des Ukrainers Alexander Kuzin aus 2007 (2:07:33) sollte fallen, um zu zeigen, dass Linz auch eine durchwegs schnelle Strecke bietet. Durch ein starkes Teilnehmerfeld blieben dann im Oktober 2022 nicht weniger als 6 Läufer unter der alten Bestmarke. Fikre Bekele aus Äthiopien ist seither mit 2:06:13 neuer Rekordhalter in Linz.

Persönliche Eindrücke

Nach vielen Jahren Pause war ich voriges Jahr endlich wieder auch selbst in Linz am Start. Und ich konnte dabei sehr positive Eindrücke von einer sehr gut organisierten Veranstaltung mitnehmen. Sowohl der Start auf der Autobahnbrücke als auch der äußerst stimmungsvolle Zieleinlauf am Linzer Hauptplatz zählen zu den Highlights. Die Sportmesse im Rahmen der Startnummernabholung rundet das Programm ab.

Vorfreude auf das Lauffest im April

Eine Woche nach Ostern ist es also soweit, dann geht das Lauffest in Linz über die Bühne. Ich freue mich schon riesig auf das Marathon-Wochenende von 14. bis 16. April 2023. Dabei hoffe ich möglichst viele von euch vor Ort zu treffen sowie auf viele nette Gespräche. Ich werde bei der Sportmesse in der TipsArena sowie am gesamten Eventgelände unterwegs sein. Details dazu verrate ich euch gerne noch etwas später.

Anmelden und sparen

Für alle, die sich noch für einen der Bewerbe beim 21. Linz Marathon anmelden wollen, habe ich gute Nachrichten. Mit dem Rabattcode SCHRITTI2023 spart ihr euch 10% bei der Online-Anmeldung unter https://www.linzmarathon.at/de/jetzt-anmelden/anmeldung.html bis 24. März 2023!

Das könnte dich auch interessieren …