Eine Laufpremiere der etwas anderen Art – das beschreibt den 1. Blaufränkischland Marathon im Burgenland ganz gut. Am 8. Oktober 2022 wird bei dieser Veranstaltung feinste regionale Kulinarik mit sportlicher Aktivität verbunden. Die Jagd nach Sekunden und Minuten oder persönlichen Bestzeiten steht hier klar im Hintergrund. Es steht vielmehr das gemeinsame Genießen in Kombination mit Bewegung in der Tourismusregion Mittelburgenland-Rosalia im Mittelpunkt.

Tolle Genussstationen entlang der Strecke

Der Start- und Zielbereich des Blaufränkischland Marathons befindet sich in Deutschkreutz. In der herbstlichen Natur geht es anschließend über drei unterschiedliche Distanzen. Diese reichen von 10km über den Halbmarathon bis hin zum Marathon. Und wie könnte es in dieser Gegend auch anders sein, man kommt hier bei vielen bekannten Winzern vorbei. Bei den Genussstationen dürfen sich die Teilnehmer über Weinproben, kulinarische Schmankerl, Obst und Snacks freuen.

Persönliche Erkundungstour

Ich durfte mit einer kleinen Gruppe bereits eine erste kleine Erkundungstour in Deutschkreutz machen. Dabei besuchten wir bereits vier Winzer, die beim 1. Blaufränkischland Marathon mit Genussstationen vertreten sind. Wir sind beim Weingut Christian Kirnbauer gestartet, durch deren Halle man zwischen den Weinfässern läuft. Auf ungefähr der Hälfte der Halbmarathonstrecke kommt man beim Schaflerhof – Weingut Hans Igler – vorbei, das sich in unmittelbarer Nähe von Schloss Deutschkreutz befindet.

Ein bunter Mix

Bereits kurz vor dem Ziel warten mit dem Weingut Silvia Heinrich und K+K Kirnbauer noch zwei weitere bekannte Winzer, die zu einem genussvollen Stopp einladen. Der Marathon startet um 9.00 Uhr, Halbmarathon 10.00 Uhr und die 10km um 11.00 Uhr. Alle Teilnehmer dürfen sich über ein tolles Goodie Bag voller Überraschungen freuen.  Abseits der Strecke wird ein attraktives Rahmenprogramm mit Kulinarik und Musik geboten.

Vorfreude auf den Blaufränkischland Marathon

Ich freue mich schon bei der Premiere des Blaufränkischland Marathons am 8. Oktober 2022 am Start zu stehen und dabei das besondere Flair dieser Gegend zu genießen. Sport und Genuss ist eine tolle Kombination, die ich auch abseits dieses Events gerne verbinde. Seid dabei und lasst uns einen tollen Tag im schönen, sonnigen Mittelburgenland verbringen.

Mehr Infos zum 1. Blaufränkischland Marathon sowie zur Anmeldung: www.blaufraenkischland-marathon.at