Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, so auch bei Kärnten Läuft. Zwei äußerst fordernde Jahre liegen im Veranstaltungsbereich hinter uns. Aufgrund von Corona wurden zahlreiche Laufveranstaltungen zur Gänze abgesagt oder mussten aufgrund von bestimmten Maßnahmen neu aufgestellt bzw. adaptiert werden. Das Team von MJK Sportmarketing rund um Michi Kummerer und Raphael Gatti hat aber nie den Kopf in den Sand gesteckt, sondern immer nach entsprechenden Lösungen gesucht, um einen sicheren Event zu garantieren. So fungierte 2020 das Wörthersee Stadion das gesamte Wochenende über als Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung samt Schleusensystem. Im letzten Jahr konnte der Start des Halbmarathons wieder vor der traumhaften Kulisse vor dem Schlosshotel in Velden erfolgen. Expo und Ziel waren aber weiterhin im Wörthersee Stadion.

Running City am Metnitzstrand

In diesem Jahr kehrt die traditionsreiche Veranstaltung aber wieder zur Gänze an den gewohnten Platz direkt am schönen Wörthersee zurück. Die Running City am Metnitzstrand öffnet am Freitag, 26. August 2022 um 14.00 Uhr wieder ihre Tore. Hier werden nicht nur die Startunterlagen abgeholt, hier befinden sich auch zahlreiche Aussteller, Unterhaltungsprogramm sowie Kulinarik.

Rückkehr ans Nordufer

Der Halbmarathon startet wie gewohnt am Sonntag um 9.00 Uhr direkt vor dem Schlosshotel in Velden. Anschließend wird nach zwei Jahren Pause wieder am Nordufer über Pörtschach und Krumpendorf gelaufen. Bereits eine Stunde zuvor startet der Viertelmarathon in Pörtschach. Das Ziel befindet sich für alle Bewerbe dann wieder wie gewohnt direkt in der Running City am wunderschönen Wörthersee.

Alle ziehen an einem Strang

Ich bin seit 2014 Jahr für Jahr bei Kärnten Läuft mit dabei und werde somit heuer bereits zum 9. Mal bei dieser großartigen Veranstaltung vor Ort sein. Aber nicht nur als Läufer, sondern seit einigen Jahren auch als Teil der tollen Crew. Neben der Arbeit kommt der Spaß nie zu kurz und der Zusammenhalt innerhalb des Teams ist einzigartig. Alle Helfer – vom Schrankenwächter über die Auf- und Abbau-Crew bis hin zur Anmeldung oder Teamleitern – ziehen an einem Strang und sorgen somit für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Die schönsten Halbmarathons der Welt

Völlig zu Recht wurde der Wörthersee Halbmarathon im Rahmen von Kärnten Läuft heuer auch zu den 25 schönsten und beliebtesten Halbmarathons der Welt gekürt. In der Liste dieser Top-25 sind unter anderem auch die Halbmarathons in Berlin, New York, Sydney oder Honolulu zu finden. „Das ist das Ergebnis jahrelanger authentischer Arbeit der gesamten Crew im Sinne der LäuferInnen. Neben dem landschaftlichen Ambiente rund um den Wörthersee haben die positive Lebenseinstellung und das ehrlich gelebte Service und das jahrelange Miteinander aller Partner und Sponsoren wohl zu diesem Ergebnis beigetragen“, freut sich Veranstalter Michi Kummerer.

Programm Kärnten Läuft 2022

FREITAG

14–20 Uhr: Sportmesse, Nachnennung, Startunterlagenausgabe
19 Uhr: START Night Run
20 Uhr: Eröffnungsfeier, Runners Party, kostenloses Kabarett mit TRICKY NIKI

SAMSTAG

8.30 – 9 Uhr: Nachnennung Hundelauf
9 – 20 Uhr: Sportmesse, Nachnennung, Startunterlagenausgabe
9.30 Uhr: START Hundelauf
15 Uhr: START Junior Marathon
16.15 Uhr: START Maskottchenlauf
16.30 Uhr: START Bambini Sprint
17 Uhr: START Familienlauf
ab 17 Uhr: Kelag Energy Party mit Carbo Loading
19 Uhr: START Frauenlauf und Ladies Walk

SONNTAG

8 Uhr: START Viertelmarathon und Wörthersee Walk, Pörtschach
9 Uhr: START Wörthersee Halbmarathon, Velden
ab 10.30 Uhr: After-Run-Party
13 Uhr: Siegerehrung

Alle weiteren Informationen sowie Anmeldungen unter https://www.kaerntenlaeuft.at/