Da wird einem warm ums Herz

Was war das für ein großartiges Herzlauf-Jahr 2023. Vom Start in Wien im Mai bis zum Finale in Oberösterreich im Oktober haben knapp 10.000 Teilnehmer bei den sieben Veranstaltungen in den unterschiedlichsten Bundesländern Herz für schwache Herzen gezeigt. Es freut mich ganz besonders, dass ich diese tolle Laufserie auch 2023 als „Botschafter mit Herz“ begleiten durfte. Bei vier Veranstaltungen konnte ich in diesem Jahr auch selbst dabei sein, nächstes Jahr will ich möglichst alle Herzläufe persönlich begleiten. Jeder Herzlauf ist irgendwie anders, denn jeder für sich punktet mit seiner ganz persönlichen Note und eigenen Emotionen. Neben dem großartigen Team der Herzkinder Österreich rund um Michaela Altendorfer sorgen vor Ort jeweils lokale Organisationsteams mit viel Herzblut für tolle Veranstaltungen.

Emotionen pur

Ich bin bereits bei den „kidsrun4kids“-Kinderläufen mit dabei und darf von den Allerkleinsten bis hin zu Oberstufen-Schülern alle Kinder und Jugendliche als Vor- bzw. Schlussläufer begleiten. Es ist immer wieder ein echt tolles Gefühl, wenn man sieht, mit welcher Freude und Begeisterung der Nachwuchs für den guten Zweck läuft. Besonders emotional sind dann aber auch jene Momente, wenn betroffene und herzkranke Kinder selbst bei den Herzläufen teilnehmen und für wahre Gänsehautmomente sorgen. So erinnere ich mich beispielsweise noch ganz genau an einen jungen herzkranken Burschen, mit dem ich in Wien gemeinsam gelaufen bin. Er wollte hier für sich seine ganz persönlichen Grenzen austesten.

 

Der Herzlauf in Kärnten ist noch einer der jüngsten Herzläufe Österreichs, denn er fand heuer erst zum zweiten Mal statt. Die Veranstaltung in Baldramsdorf war für mich persönlich aber einer der emotionalsten Herzläufe in diesem Jahr. Hier ist echt ein ganzer Ort auf den Beinen und der Verein Herz4Kids Baldramsdorf unter der Leitung von Herzpapa Rene Pucher und Herzmama Tina Roßmann organisierte einen herzergreifenden Event. Wie gesagt, jeder Herzlauf hat seine ganz persönliche Note – hier alles aufzuzählen, würde wohl den Rahmen sprengen.

Tolle Spendensumme

Beim gemeinsamen Abschluss im oberösterreichischen Pettenbach ließ man jetzt nochmals das Herzlauf-Jahr 2023 Revue passieren. Bei den sieben Veranstaltungen in sieben Bundesländern wurden in Summe 126.102,22 Euro für die Herzkinder Österreich erlaufen. Mit dieser unglaublichen Summe wird herzkranken Kindern und deren Familien schnell und unbürokratisch geholfen. Ich bin unglaublich stolz, als „Botschafter mit Herz“ meinen Beitrag zu diesem tollen und erfolgreichen Projekt leisten zu können.

Das könnte dich auch interessieren …