Herzergreifendes Finale in Traun

Traditionell endet am ersten Sonntag im Oktober in Oberösterreich das Herzlauf-Jahr. Nach dem regnerischen Abschluss 2022 durften wir uns heuer über bestes Wetter mit strahlendem Sonnenschein freuen. Rund 1.400 Teilnehmer sorgten im Sportzentrum Traun für einen grandiosen Abschluss der Herzlauf Österreich-Serie 2023. Das Stadtmarketing Traun rund um Ines Reiter organisierte die Veranstaltung gemeinsam mit dem Team der Herzkinder Österreich rund um Michaela Altendorfer.

Emotionale Momente

So richtig rund ging es bereits ab 9.45 Uhr bei den Kinderläufen. Ich durfte wieder alle Kinderbewerbe von den Minis bis hin zu den Oberstufenschülern als Vor- und Schlussläufer begleiten. Es ist immer wieder etwas ganz Besonderes, wenn man in die strahlenden Augen der Kinder sieht. Und auch das ein oder andere Herzkind war selbst dabei und sorgte für besonders emotionale Momente. Das bunte Kinderprogramm rundete das Angebot für unsere jungen Besucher perfekt ab.

Spontaner Einsatz als Pacer

Im Anschluss fanden dann die Hauptläufe über 5 und 10 Kilometer sowie der Nordic Walking Bewerb statt. Je nach Bewerb mussten ein oder zwei Runden durch Traun mit Start und Ziel im Stadion absolviert werden. Einmal mehr durfte ich beim 10 km Bewerb spontan jemanden als Pacer unterstützen. Mitte der ersten Runde lief ich auf Kati auf, die dann hinter mir gleich meinen Schritt aufnahm. Ich begleitete Kati dann bis zum Ende und sie durfte mit einer Zeit von knapp unter 45 Minuten über den 2. Platz bei den Damen jubeln. Im Ziel freuten sich dann aber alle Teilnehmer über die schöne Herzlauf-Medaille.

Großzügige Spenden

Unmittelbar vor der Siegerehrung wurden dann in gewohnter Manier die Spendenschecks übergeben. Hauptpartner Kinderpatenschaft Österreich mit Markus Rainer übergab auch dieses Mal wieder eine großzügige Spende von 15.000 Euro an die Herzkinder Österreich. Den Scheck nahmen die Ansprechpartnerinnen für Oberösterreich Nadja Sykora und Andrea Bieringer entgegen.

Vorfreude auf 2024

Es war ein echt großartiges Herzlauf-Jahr 2023 mit so vielen schönen Momenten. Bei vier von sieben Veranstaltungen konnte ich heuer auch selbst als „Botschafter mit Herz“ dabei sein. Einen detaillierten Rückblick sowie einen Ausblick auf das Jahr 2024 werde ich euch etwas später dann separat noch geben. Ziel ist es jedenfalls dann im nächsten Jahr alle sieben Herzläufe in ganz Österreich persönlich zu begleiten. Los geht’s jedenfalls am 7. Mai 2024 in Wien.

Das könnte dich auch interessieren …