Der König vom Reschensee blickt zurück

Der Reschenseelauf feierte im Jahr 2000 seine Premiere. Mit dabei war auch der Südtiroler Hermann Achmüller, der als Zweiter sofort den Sprung aufs Podium schaffte. Im darauffolgenden Jahr gewann er den Reschenseelauf bereits und eine Erfolgsgeschichte nahm seinen Lauf. Insgesamt feierte er seither nicht weniger als sechs Siege sowie vier zweite Plätze. Und das brachte ihm auch völlig verdient den Titel als „König vom Reschensee“ ein. Hermann Achmüller blieb dem großartigen Laufevent in Südtirol immer treu und verpasste keine einzige Ausgabe, bis heute. Lediglich 2015 musste er passen, da einen Tag vorher sein Vater verstarb. Mittlerweile trifft man Hermann nicht nur auf der Laufstrecke, sondern auch auf der Expo des Reschenseelaufs, wo er mit einem Stand für Sportbekleidung vertreten ist.

Großartige Erfolge

Hermann Achmüller hat in seiner Karriere als Langstreckenläufer großartige Erfolge feiern dürfen. 2007 krönte er sich zum Vizeweltmeister im Berglauf Langdistanz. Er gewann unter anderem den München Marathon, Jungfrau Marathon, Brixen Dolomiten Marathon, Wien Halbmarathon oder Verona Halbmarathon. Zu seinem 20-jährigen Laufjubiläum 2017 lief er alle sechs World Marathon Majors (Tokyo, Boston, London, Berlin, Chicago und New York) innerhalb eines Jahres.

Mit Hermann zu neuen Rekorden

Auch als Tempomacher leistete der Südtiroler Großartiges. So begleitete er beispielsweise 2001 Naoko Takahashi zum damaligen Frauen-Weltrekord (2:19:42). 2009 führte er Andrea Mayr bei ihrer Marathonpremiere zum österreichischen Rekord (2:30:42), der erst vor wenigen Wochen von Julia Mayer um eine einzige Sekunde verbessert wurde.

Tolle Erinnerungen

Aber jetzt wieder zurück zum Reschenseelauf, der heuer am 15. Juli 2023 stattfindet. Hermann Achmüller verbindet damit natürlich viele schöne und emotionale Momente: „Jeder Sieg ist an tolle Erinnerungen geknüpft und es freut mich, dass ich gerade am Reschensee 6 Siege und 4 zweite Plätze feiern konnte. Der Titel König vom Reschensee wurde nach meinem 3. Sieg von einem Journalisten geboren und ich finde es toll, dass ich ihn immer noch tragen darf!“

Drei gute Gründe für die Teilnahme

Unvergessen bleibt für den Südtiroler aber auch die einmalige Stimmung des Nachtlaufs zum 20-jährigen Jubiläum 2019. „Mit doch schon 48 Jahren ist mir damals auch nochmals ein richtig tolles Rennen gelungen“, so Achmüller. Der mittlerweile 52-Jährige kennt zudem drei gute Gründe, warum man beim Reschenseelauf unbedingt dabei sein sollte: super Organisation, tolle Stimmung und einzigartige Landschaft.  „Ich finde die gesamte Lage des Reschensees toll, speziell das Langtaufers ist ein wunderbares Gebiet um die Landschaft zu genießen“, so Hermann Achmüller.

Das könnte dich auch interessieren …