Stimmungsvoller Thermenlauf in Längenfeld

Der Veranstalterverein Fortuna Längenfeld rund um Obmann Lukas Holzknecht hat sich für den diesjährigen AQUA DOME Thermenlauf einiges Neues einfallen lassen. So wurde der Termin von Samstagnachmittag auf Sonntagvormittag verlegt und auch ein neuer Bewerb ins Programm aufgenommen. Neben dem Halbmarathon und Volkslauf (10,5 km) wurde mit dem Genusslauf über 5,2 km auch eine kürzere Distanz angeboten.

Naturjuwel Piburger See

Wir nutzten den Thermenlauf für ein tolles Wochenende im Ötztal. Bei der Anreise machten wir Halt beim Habicher See (bei Ötz) und spazierten zum Naturjuwel Piburger See und über die Wellerbrücke wieder retour zum Ausgangspunkt. Es war eine gemütliche und landschaftlich wunderschöne Wanderung. Anschließend ging es weiter nach Längenfeld.

Bewegung, Genuss & Erholung

Der AQUA DOME – Tirol Therme Längenfeld war wieder ein großartiger Gastgeber für das Wochenende, die perfekte Symbiose aus Hotel, Therme und Spa. Neben dem riesigen Thermenbereich punktet der Aqua Dome auch mit wunderschönen Zimmern und bester Kulinarik.Vom umfangreichen Frühstücksbuffet bis hin zum köstlichen Abendmenü bleiben hier keine Wünsche offen. Da kommen neben Sport und Bewegung auch Genuss und Erholung nicht zu kurz.

Wanderung zur Hängebrücke

Den Samstag nutzten wir genau dafür, um Bewegung und Genuss zu kombinieren. Nach dem ausgiebigen Frühstück folgte eine Wanderung vom Hotel aus über Burgstein nach Brand. Verbunden sind diese mit einer 83 Meter langen Hängebrücke rund 200 Meter hoch über dem Talboden. Über den Felsensteig Strelesperre am Fischbach kehrten wir anschließend wieder nach Längenfeld zurück. Eine Tour mit rund 6 km und 300 hm. Mit schönen Eindrücken im Gepäck ging es zurück ins Hotel, um anschließend in der Therme ein wenig zu relaxen. Ein riesiges Dessertbuffet im Rahmen des Abendmenüs rundete den schönen Tag noch perfekt ab! 😉

Wunderschöne Strecke

Am Sonntag um 9.30 erfolgte der Start zum Halbmarathon und Volkslauf direkt beim Aqua Dome. Bei tollen Laufbedingungen durften sich die Teilnehmer über eine landschaftlich wunderschöne Strecke freuen. Diese führte wie gewohnt auch abwechselnd auf beiden Flussseiten der Ache, ein eindrucksvolles Panorama der umliegenden Bergewelt im Ötztal immer inklusive. Nach 10,5 Kilometern passierten wir wieder den Start-/Zielbereich vor dem Aqua Dome.

Mit konstantem Tempo aufs Podium

Während für die Teilnehmer des Volkslaufes bereits Schluss war, ging es für uns Halbmarathonläufer in die zweite Runde. Diese absolvierte ich gemeinsam mit Fabian Oberlader vom Veranstalterverein Fortuna Längenfeld. Ich konnte auch in der zweiten Runde das Tempo für ihn machen und mit konstanten Kilometerzeiten spulten wir somit auch den Rest des Laufes gut ab. Mit einer Zeit von 1:32 beendete ich den Halbmarathon am fünften Gesamtrang sowie Rang zwei in der Altersklasse M30.

Team Running Schritti

Neu war heuer auch eine Teamwertung bestehend aus drei Läufern, wobei einer den Genusslauf, einer den Volkslauf und einer den Halbmarathon zu absolvieren hatte. Gemeinsam mit Astrid Ricker und Ines Pachner belegte ich hier bei den Mixed-Teams den tollen zweiten Rang hinter dem Fortuna Längenfeld Team.

Save the date: 2. Juni 2024

Insgesamt eine rundum gelungene Veranstaltung, die sich heuer über einen tollen neuen Teilnehmerrekord freuen durfte. Über 400 begeisterte Teilnehmer, darunter auch viele Kinder, sorgten für ein großartiges Lauffest in Längenfeld. Nach dem Lauf ist vor dem Lauf, und mit so vielen positiven Eindrücken im Gepäck freuen wir uns schon jetzt aufs nächste Jahr. Die nächste Ausgabe des AQUA DOME Thermenlaufs findet am 2. Juni 2024 statt. Also gleich mal den Termin notieren & reservieren – ich würde mich freuen, wenn wir uns dann im schönen Ötztal sehen.

Das könnte dich auch interessieren …