IMG-20180526-WA0003

Der Graz Marathon feiert von 11. bis 14. Oktober 2018 sein 25-jähriges Jubiläum – und alle Laufbegeisterte können an diesem Wochenende in der Hauptstadt der grünen Steiermark mitfeiern. Bereits im Vorjahr wurden mit einem großen Relaunch inkl. neuem Konzept die Weichen für die Zukunft des Marathon-Klassikers im Herbst gestellt. Mit Hilfe eines Ganzjahreskonzepts sollen Bewegung und Gesundheit das gesamte Laufjahr über im Mittelpunkt stehen.

sdr

Pack die Laufschuhe und die Shoppingtasche ein

Deutlich zu spüren ist seit dem Vorjahr auch die Handschrift des neuen Veranstalter-Teams von MJK Sportmarketing rund um Michi Kummerer. Dieser zeichnet sich ja auch bereits für das alljährliche Lauffest von „Kärnten läuft“ am Wörthersee verantwortlich. Das neue Motto des Graz Marathons ist „Pack die Laufschuhe und die Shoppingtasche ein“ und ist somit die logische Ergänzung zu Kärntens Slogan „Pack die Laufschuhe und die Badehose ein“. Und so präsentiert sich die Innenstadt während des Graz Marathon Wochenendes als Lauf-Erlebnis-City mit all ihren Sehenswürdigkeiten sowie dem ShoppingErlebnis.

25jahre_Graz_Marathon

NEUER City Run als Ergänzung am Samstag

Neben den traditionellen Bewerben am Sonntag mit Marathon, Halbmarathon, Viertelmarathon und Staffelmarathon wird das Programm mit dem „Wiener Städtische City Run 5.0“ am Samstag ergänzt. Damit sollen auch Laufeinsteiger und all jene, die sich noch nicht über die Marathondistanzen trauen, auf ihre Kosten kommen. Der Start für den fünf Kilometer Bewerb erfolgt am Samstagabend um 17.30 – es gibt auch eine Teamwertung (3er Teams), wodurch auch Firmen und ihre Mitarbeiter zur Teilnahme motiviert werden sollen. Und auch die Nordic Walker können heuer im Rahmen des City Runs erstmals ihre fünf Kilometer Runde durch Graz machen.

michi-einlauf (1280x1280)

Kids haben Spaß an der Bewegung

Für die Kleinsten wurde im Vorjahr erstmals auch ein Maskottchen-Lauf veranstaltet, der in dieser Form einzigartig ist. Hier wurde auch das neue offizielle Maskottchen des Graz Marathons „Ferdy Flott“ präsentiert, der dann gemeinsam mit seinen Kollegen wie Sparefroh von der Sparkasse, Hansi von der Holding Graz oder Pucky von den Grazer 99ers eine gemütliche Runde vor der Grazer Oper drehte. Dieser wird auch heuer am Samstag (14.30 Uhr) der Auftakt für die Nachwuchsbewerbe sein. Vom Knax-Klub Bambini Sprint bis zum Junior Marathon ist für Kinder und Jugendliche jeden Alters eine passende Strecke dabei.

schritti-ferdi (1280x1280)

Geburtstagsfeier zum Auftakt

Das 25-jährige Jubiläum des Graz Marathons wird heuer im Rahmen der „Langen Einkaufsnacht“ gebührend eröffnet. Somit ist die Startnummernabholung sowie Nachmeldung auf der Laufmesse bei Gigasport Graz erstmals schon am Donnerstagabend möglich. Und all jene, die hier bereits vorbeikommen, erhalten ein Glas Prosecco und ein Jubiläums BUFF geschenkt.

20170330_103029 - Kopie

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*
Webseite