Arbeitsschuhe gegen Laufschuhe tauschen im Piestingtal

Die Firma Baumit bietet Kunden und Partnern hochqualitative Baustoffe in mittlerweile 25 Ländern. Seit vielen Jahren verwandelt sich das Werksgelände der Zentrale in Wopfing aber ein Mal im Jahr zum Schauplatz eines ganz besonderen Events. Dann tummelt sich anstelle von Baustoffen, Arbeitern und Fahrzeugen eine Vielzahl an Laufsportbegeisterten am Areal. Heuer feiert der Baumit Piestingtallauf am 22. Oktober 2023 bereits sein 20-jähriges Jubiläum. Und dann sorgen hoffentlich wieder über 1.000 begeistere Teilnehmer für eine Laufparty zum runden Geburtstag.

Unterschiedlichste Distanzen

Bei der Veranstaltung kommen alle auf ihre Kosten. Neben den Kinderläufen gibt es Bewerbe über 5 und 10 Kilometer sowie den Halbmarathon. Das Ziel befindet sich dabei immer direkt am Werksgelände der Firma Baumit. Während bei der 5 km-Distanz auch der Start dort erfolgt, gehen die Teilnehmer des 10 km-Bewerbs in Pernitz und beim Halbmarathon in Gutenstein ins Rennen. Vom Zielgelände fahren laufend kostenlose Shuttlebusse nach Pernitz und Gutenstein.

Abwechslungsreiche Strecke

Beim Halbmarathon wird wie gesagt in Gutenstein, genauer gesagt beim Bahnhof, gestartet. Nach einer kleinen Schleife in Gutenstein geht’s dann in Richtung Pernitz, wo sich auch der Start des 10 Kilometer-Bewerbs befindet. Die Strecke verläuft entlang des Radwegs, wobei man sich besonders bei den letzten Kilometern dann nochmals an der schönen Natur erfreuen kann. Hier geht es auch mehrmals über kleine Brücken.

Schnelle Strecke durchs Piestingtal

Das Höhenprofil des Piestingtallaufs verspricht schnelle Zeiten, auch wenn dieser keineswegs komplett flach verläuft. Ein paar kleine Steigungen sind zu bewältigen, insgesamt weist der Lauf aber ein negatives Höhenprofil auf. Rund drei Kilometer vor dem Ziel wartet nochmals ein knackiger Anstieg auf die Läufer, dieser ist aber nur von kurzer Dauer, ehe es auf der anderen Seite wieder schnell bergab geht. Der Zieleinlauf am Baumit-Werksgelände mit lautstarkem Publikum ist dann noch der krönende Abschluss.

Pasta-Party, Finisher-Medaillen und Piestingtallauf Goodie

Die Startnummernabholung findet am Samstag, 21. Oktober von 16.00 bis 19.00 Uhr inklusive Pasta-Party im Gasthaus Moser in Wopfing statt. Auch am Sonntag von 8.00 bis 9.00 können die Startunterlagen abgeholt bzw. nachgemeldet werden. Wie jedes Jahr erhält jeder Teilnehmer eine Finisher-Medaille sowie ein besonderes Startergeschenk als Erinnerung an den Piestingtallauf. Welches Goodie es heuer gibt, wird in Kürze verraten.

Vorfreude aufs Jubiläum

Ich freue mich beim Piestingtallauf am 22. Oktober 2023 bereits zum dritten Mal am Start zu stehen und werde euch in gewohnter Manier am Laufenden halten. Hoffentlich sind viele von euch mit dabei und feiern gemeinsam das Jubiläum dieser Veranstaltung. Weitere Informationen zum Lauf sowie zur Anmeldung gibt’s unter www.piestingtallauf.com

Das könnte dich auch interessieren …