Einen Schritt vor den anderen

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Meine Knieprobleme haben ein entsprechendes Umdenken in meiner Trainingsplanung bewirkt. Anstelle des Laufens stehen derzeit ganz andere Einheiten am Programm. In Zusammenarbeit mit Rade vom Fitnessstudio Lifestyle in St. Leonhard wurden die ersten Übungen für die Funktionelle Stabilität besprochen, welche ich immer wieder in mein Training einbauen werde. Zudem bin ich ab sofort jeden Donnerstag um 19.30 Uhr beim Stretching in der Gruppe mit Rade mit dabei.

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Nur nichts überstürzen

Neben Stabilisationstraining und Stretching wird aber natürlich auch an der Grundlagenausdauer gearbeitet, unter anderem mit der einen oder anderen Einheit am Ergometer. Am vergangenen Samstag konnte ich erstmals nach über drei Wochen auch meine Laufschuhe wieder schnüren. Es war ein herrliches Gefühl einfach draufloszulaufen und es richtig zu genießen. Dabei nimmt man das gesamte Umfeld sowie die Natur ganz anders wahr und schätzt es gleich viel mehr. Während des Laufens hatte ich kaum Schmerzen, doch jetzt heißt es nur nichts zu überstürzen. Der Laufumfang wird in den nächsten Wochen nur langsam gesteigert werden.

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Die nächsten Bewerbe

Auch wenn das Jahr 2015 schon so gut wie gelaufen ist, werde ich zumindest noch an zwei Laufbewerben teilnehmen. Der Türnitzer Adventlauf am 14. November 2015 (www.sv-tuernitz.at) ist ebenso ein Fixtermin wie der Ruppersthaler Mammut Crosslauf (www.mammutlauf.at) am 8. Dezember 2015. Ich freue mich bereits auf den Start bei diesen tollen Läufen und somit auch wieder zahlreiche Lauffreunde zu treffen.
Außerdem werde ich schön langsam auch mit der Planung des Laufjahres 2016 beginnen. Falls ihr Vorschläge oder Ideen habt, bei welcher Veranstaltung ich dabeisein sollte, dann gebt mir bitte einfach Bescheid!

Euer Running Schritti

Mein Weg ins Labor …

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Wie ihr ja sicherlich bereits mitbekommen habt, schlage ich mich seit geraumer Zeit mit Knieproblemen herum. Da ich auf meinen Körper und desssen Signale höre, hab eich deshalb derzeit auch eine Laufpause eingelegt. In Zusammenarbeit mit Reinsch Gruber von der HEIL & SPORT Praxis arbeite ich natürlich bereits an einem „Comeback“.

Mit „Kriegsbemalung“ ins Labor

Um den genauen Bewegungsablauf während des Laufens zu analysieren, kann Reinsch seit Mitte Juni dieses Jahres auf sein Lauflabor zurückgreifen. Und so machte auch ich mich auf den Weg ins Labor um mich mal analysieren zu lassen. Zu Beginn bekam ich eine „Kriegsbemalung“, sprich alle relevanten Punkte wurden am Fuß, Hüfte und Rücken angezeichnet. Dann wurde mein Lauf bei einer Geschwindigkeit von 12 Stundenkilometern auf dem Laufband mit speziellen Kameras aufgezeichnet und anschließend die einzelnen Bewegungsphasen genau durchleuchtet.

Lauflabor

Defizite sichtbar geworden

Dass ich muskulär nicht unbedingt der Beste bin, war klar – doch das Ergebnis war dann schon ernüchternd. Es spiegelte Defizite von unten nach oben wider, welche eventuell auch diese bestehenden Knieprobleme hervorgerufen haben. Somit habe ich für die nächsten Monate einiges zu tun – ich werde somit verstärkt in den Muskelaufbau mittels Ganzkörper-Krafttraining investieren.

Lifestyle, ich komme …

Um die Probleme möglichst schnell in den Griff zu bekommen, stehen nun gezielte therapeutische Übungen sowie Dehneinheiten und Übungen mit der Faszienrolle am Programm. Anschließend werde ich wohl einiges an Zeit im Fitnessstudio verbringen um den gesamten Körper via Krafttraining des Ober- und Unterkörpers zu stärken. Gemeinsam mit dem Lifestyle Fitnessclub in St. Leonhard werde ich einen für mich angepassten Trainingsplan machen, den ich dann aller Voraussicht nach drei Mal wöchentlich ausführen werde. Mehr dazu aber nach meinem ersten Besuch im Studio! 😉

Ich sehe meine Knieprobleme somit als Chance, etwas Gutes für meinen Körper zu tun, indem ich ihn ganzheitlich stärke. Ich bin auch überzeugt, dass mir das künftig auch beim Laufen zu Gute kommen wird … unter der Devise „Comeback stronger“ werde ich nun hart an mir selber arbeiten und werde anschließend stärker als zuvor ins Wettkampfgeschehen zurückzukehren!

Keep on running … Euer Running Schritti